Veröffentlicht am

„Bop Cats“ jazzen am Dalles

Bad Vilbel. Für Kenner ist der akustische Streifzug der Hamburger „Bop Cats“ ein Genuss. Carin Hammerbacher (Saxofon) Klaus Berger (Piano), Björn Lücker, Thomas Arp (Schlagzeug) und Manfred Jespel (Kontrabass) sind schließlich virtuose Musiker, die ohne Probleme das Publikum in ihren Bann ziehen. Am Sonntag, 15. Juli, musizieren die Hochkaräter von 11.30 bis 13.30 Uhr am Dalles in Gronau.

Das Repertoire der Gruppe umfasst Blues- und Swingstücke von Miles Davis oder Duke Ellington und vielen anderen Größen dieser musikalischen Stilrichtung. Atemberaubend sind die gekonnten Improvisationen des Quartetts. Und Pianist Klaus Berger ist eine schillernde Figur, zudem auch noch Buchautor und – nach eigenem Bekunden – „eine gespaltene Persönlichkeit“. Zum einen arbeitete er drei Jahrzehnte als Journalist für die Welt, Hör Zu, das Hamburger Abendblatt, den Eulenspiegel, für NDR und WDR, zum anderen wirkt er seit über 25 Jahren als Pianist bei der Jazzgruppe „Bop Cats“.

Die Gronauer und anreisende Jazzfans können sich freuen auf ein stimmungsvolles, zudem noch kostenloses Sonntagskonzert, organisiert vom Fachbereich Kultur in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Gronau. (sam)