Veröffentlicht am

Brandmelder in „Schutzhaft“

Bad Vilbel. So einfach geht’s. Mitarbeiter der Stadt haben die Brandmelder in der Sporthalle des Kultur- und Sportforums Dortelweil hinter Gitter gebracht und damit so zu sagen in „Schutzhaft“ genommen. Denn immer wieder war es vorgekommen, dass Sportler aus Versehen Treffer gelandet und damit unfreiwillig Feueralarm ausgelöst haben.

Rückten die Brandschützer an, waren lediglich die Sirene abzuschalten und ein neues Schutzglas einzubauen. „Abgesehen davon, dass nicht ständig Glassplitter durch eine Sporthalle fliegen sollten, hat das nicht nur unnötige Kosten verursacht, sondern war vor allem lästig für die freiwilligen Feuerwehrkräfte, die jedes Mal umsonst ausrücken mussten“, sagte Bürgermeister Thomas Stöhr. Fast im wöchentlichen Rhythmus wurden die Feuerwehrleute ins Forum gerufen, wenn beim Training unterschiedlichster Ballsport-Mannschaften der Ball am großen Tor vorbei ging und den kleinen Brandmelder traf.

Zusammen mit Kulturamtsleiter Claus Kunzmann, der Hausherr des Forums ist, fand man nach dem Vorbild anderer Hallen die Lösung mit den abgerundeten Metallbügeln. Sie gewährleisten, dass der Brandmelder jederzeit betätigt, aber nicht mehr versehentlich mit einem Ball eingeschossen werden kann. (bep)