Veröffentlicht am

Brandschützer ziehen Bilanz – Beförderungen und Auszeichnungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck

Schöneck. Die Freiwillige Feuerwehr Schöneck, bestehend aus den drei Ortsteil-Wehren Büdesheim, Kilianstädten und Oberdorfelden, hielt ihre Jahreshauptversammlung in dem Dorfgemeinschaftshaus Oberdorfelden ab. Als Gäste begrüßte Gemeindebrandinspektor Kurt Eckoldt Kreisbeigeordneten André Kavai, Landtagsabgeordneten Hugo Klein, Bürgermeister Ludger Stüve sowie den Fachbereichsleiter der Gemeinde, Ralf Milde.

Die von Eckoldt vorgestellte Jahresstatistik weist 15 Brandeinsätze, 202 technische Hilfsleistungen, acht Fehlalarme und 31 Brandsicherheitsdienste aus. Bei den 256 Einsätzen waren die Einsatzkräfte 2583 Stunden im Dienst. Im letzten Jahr wurden 223 Ausbildungseinheiten, davon 37 Unterrichte, 133 Übungen und 53 Feuerwehrsporttermine, mit einer Gesamtzeit von 7525 Stunden geleistet.

Die Feuerwehr zählt 1249 Mitglieder, davon sind 98 in der Einsatzabteilung, 58 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr, 19 in der Altersabteilung.

Die 53 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr hatten im Mai in Kilianstädten die Stufe 1 der Jugendflamme abgelegt, berichtete Gemeindejugendfeuerwehrwart Matthias Steul. Im Juli fand wieder eine gemeinsame Übung zwischen den Jugendfeuerwehren Ostheim und Kilianstädten statt. Die Stufe 2 der Jugenflamme wurde im September in Langendiebach abgenommen. Hierbei beteiligten sich 12 Jugendliche aus Schöneck, die alle ihre Prüfungen bestanden. Im September wurde in Bruchköbel die Leistungsspange abgenommen, die acht Jugendliche überreicht bekamen.

Bürgermeister Ludger Stüve lobte die Arbeit der Feuerwehr. Die Gemeinde unterstütze die freiwillige Leistung der Brandschützer, indem im Haushalt jährlich 25.000 Euro für die Feuerwehr eingeplant werden. In den nächsten drei Jahren sollen zwei neue Fahrzeuge als Ersatz angeschafft werden, eins für den Ortsteil Büdesheim und eins für Kilianstädten, die zusammen über 600.000 Euro kosten, wovon die Gemeinde zirka 450.000 Euro übernehmen muss.

In die Einsatzabteilung übernommen wurden Peter Bleckwehl, Maximilian Edelmann, Erik Maier, Christian Schröder, Florian Leichner, Martin Wehr, Benedikt Terbille. Zu Oberfeuerwehrfrau und -mann befördert wurden Monika Loeb, Martin Loeb, Christian Haas, Michael Sauter. Ernannt zum Oberlöschmeister wurde Oliver Jakubek und Thomas Walter zum Hauptbrandmeister.

In die Ehrenabteilung, nach Ablauf der aktiven Dienstzeit, übernommen wurden Heinz-Dieter Schäfer und Otto Zeh.

Das Brandschutzehrenzeichen erhielten Frank und Günter Ditzel und Willi Rauch in Silber, Hans Ramme und Jürgen Hof in Gold. Die Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Silber, für mindestens 20 Jahre aktive Dienstzeit, erhielten Albrecht Otto, Andreas Schröder und Wilfried Grimm. Dieselbe in Gold, für mindestens 30 Jahre aktive Dienstzeit, bekamen Heinz-Dieter Schäfer und Otto Zeh. Die Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold erhielt Ottmar Repp. (gk)