Veröffentlicht am

Brother bekennt sich zu Standort – Geschäftsführer Lothar Harbich kündigt Verfünffachung der Marktanteile an

Bad Vilbel. Brother International, die deutsche Vertriebsorganisation des japanischen Technologiekonzerns Brother Industries in Bad Vilbel, erwartet im laufenden Geschäftsjahr (bis 31. März 2007) einen Umsatz von 300 Millionen Euro. Damit peilt das Unternehmen das vierte Rekordjahr in Folge an, gab Geschäftsführer Lothar Harbich bei einer Pressekonferenz in Marbella bekannt. Eine Lanze brach Harbich dort für den Standort Bad Vilbel. „Wir fühlen uns da sehr wohl!“, sagte er.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die strategische Ausrichtung bis 2009, die von der Konzernführung mit dem Slogan „Brother ist Farbe“ überschrieben wurde. Untermauert wurde der Anspruch mit der Vorstellung neuer Farblaserdrucker, die nun erstmals aus den Brother eigenen Laboren und Fabriken stammen und somit das letzte OEM-Produkt aus dem Produktportfolio ersetzen, erklärt Harbich. Mit der eigenen Technologie ausgerüstet, will Brother seine Marktanteile in Deutschland innerhalb von nur einem Jahr von derzeit zwei auf über zehn Prozent mehr als verfünffachen.

Dass dies durchaus erreichbar sein kann, hat Brother mit dem aktuellen Farblaser-Multifunktionsgerät MFC-9420CN gezeigt, bei dem das Druckwerk zwar noch hinzugekauft, aber der Multifunktionskern schon aus der eigenen Entwicklung stammt. Mit dem Gerät habe Brother nach nur einem Jahr „bereits einen Marktanteil von rund 20 Prozent erreicht“. (sam)