Veröffentlicht am

Brücke wird eröffnet – Zeit- und Kostenplan eingehalten

Bürgermeister Büttner auf der neuen Brücke. Foto: aze
Bürgermeister Büttner auf der neuen Brücke. Foto: aze

Niederdorfelden. Die Teerschicht auf der Fahrbahn ist getrocknet, die Brücke steht – doch als Bürgermeister Klaus Büttner (SPD) die ersten Schritte auf dem neuen Gleisübergang macht, tut er aus Spaß so, als könne die Brücke jeden Moment zusammenbrechen. Doch Glück gehabt, sie hat den ersten Test bestanden und den Fußgänger ausgehalten. „Wirklich Sorgen gemacht habe ich mir aber natürlich nicht“, betont Büttner und lacht. „Was hier schon an schwerem Baustellengerät drübergefahren ist!“

Gut drei Monate war die Brücke über die Bahngleise in der Bischofsheimer Straße gesperrt, weil sie komplett erneuert werden musste. Nun sind die Arbeiten so gut wie abgeschlossen. So gut wie, wohlgemerkt – denn obwohl Büttner sehr glücklich über den eingehaltenen Zeit- und Kostenplan ist, musste er die eigentlich für Dienstag geplante Eröffnung um ein paar Tage nach hinten verschieben. Neuer Eröffnungstermin ist nun Freitag, 30. Januar, um 10 Uhr. Dann wird im Beisein zahlreicher lokaler Politprominenz ein rotes Band durchgeschnitten und die Brücke der Allgemeinheit übergeben. Die Bürger hatten für die Dauer der Arbeiten eine Umleitung durchs Neubaugebiet Am Hainspiel in Kauf nehmen müssen, außerdem war an drei Wochenenden der Bahnverkehr eingeschränkt. Bis zur Eröffnung folgen nur noch kleine Arbeiten: „Die Teerung ist abgeschlossen, jetzt muss noch der rechte Gehweg fertig gepflastert werden.“ (aze)