Veröffentlicht am

Buß bekommt eigenen Weg

Zum Jubiläum der TG wird Vorsitzender posthum geehrt

Bürgermeister Guido Rahn überreicht die die Straßenschilder an TG-Vorsitzenden Martin Menn. Foto: Ditscher
Bürgermeister Guido Rahn überreicht die die Straßenschilder an TG-Vorsitzenden Martin Menn. Foto: Ditscher

Weil sich August Buß in besonderem Maße für die TG Groß-Karben eingesetzt hat, erhält er jetzt seine eigene Straße. Die liegt natürlich an einem für den Verein wichtigen Ort.

Karben. August-Buß-Weg heißt die Straße, in der sich die Turnhalle Am Park der TG Groß-Karben befindet. Die Neubenennung des Weges, der bisher als Verlängerung des Hessenrings bezeichnet wurde und zur Mühlgasse führt, erfolgte im Jahr des 125. Jubiläums des 1891 gegründeten Vereins. Geehrt wird damit posthum ein Vereinsvorsitzender, der sich in besonderem Maß für die TG einsetzte.

Drei Straßenschilder überreicht Bürgermeister Guido Rahn (CDU) an den Ersten Vorsitzenden der TG, Martin Menn. „Montiert werden sie morgen“, verspricht Ordnungspolizist Jörg Witzenberger. Bei einer kleinen Feier erinnert Menn an die Verdienste des Mannes, dessen Name auf den Schildern steht. „August Buß war 1950 Initiator der Wiedergründung der TG. 35 Jahre lang war er Erster Vorsitzender.“ Ehrenvorsitzender Richard Diegel, der 1985 die Nachfolge von August Buß antrat, erläuterte: „Mitte der 1930er-Jahre mussten aufgrund politischer Maßgaben alle örtlichen Vereine zusammengelegt werden.“ 1949 ändert sich die Situation wieder. Die TG wird am 1. März 1950 reaktiviert. August Buß, der schon in den 1920er-Jahren aktiver Turner war, stellt die Weichen für den Aufbau eines zukunftsorientierten Vereins. Menn betont: „Er arbeitete von Beginn an auf den Bau eines Vereinsheims hin.“ Es dauert noch eine Weile, bis die Zeiten, in denen im Sommer auf einer Wiese und im Winter in der KSG-Turnhalle Sport getrieben wird, für die TGler vorbei sind.