Veröffentlicht am

Café Kleeblatt mit neuem Vorstand

Lucia André und Altfried Schrader (Mitte) haben die Leitung des Café-Kleeblatt-Vorstandes von Klaus Peter Steinruck (li.) und Hans-Ulrich Callies (re.) übernommen. Foto: Privat
Lucia André und Altfried Schrader (Mitte) haben die Leitung des Café-Kleeblatt-Vorstandes von Klaus Peter Steinruck (li.) und Hans-Ulrich Callies (re.) übernommen. Foto: Privat

Bad Vilbel. Das Café Kleeblatt setzt sich seit Januar 2005 für Menschen mit Demenz in Bad Vilbel ein; es ist eine Initiative in gemeinsamer Trägerschaft der AWO, der Caritas Sozialstation und ihres Fördervereins, der Diakoniestation, der Nachbarschaftshilfe und der Stadt Bad Vilbel.
Die Menschen mit Demenz werden in drei Gruppen dienstags, mittwochs und donnerstags unter gemeinsamen Leitung einer Fachkraft sowie ehrenamtlichen MitarbeiterInnen betreut. Ziel ist es, Menschen mit Demenz in ihrem Alltag zu bereichern und Lebensfreude zu vermitteln. Gleichzeitig sollen die Angehörigen bei ihrer schwierigen Aufgabe entlastet werden.
Trotz der coronabedingten Einschränkungen konnten in diesem Jahr die drei Betreuungsgruppen von Anfang Juli bis Ende November stattfinden. Allerdings begann die übliche Weihnachtspause bereits Anfang Dezember.
In der Trägerversammlung am 15. Dezember fand ein Generationswechsel in der Leitung statt. Der langjährige Vorsitzende, Hans-Ulrich Callies, und sein Stellvertreter, Klaus Peter Steinruck, wurden verabschiedet; Lucia André wurde zur neuen Vorsitzenden und Altfried Schrader zu ihrem Stellvertreter gewählt. Damit wurde eine gute Basis für die Fortsetzung der Arbeit des Café Kleeblatt gelegt.
Es besteht die Hoffnung, dass im neuen Jahr die Betreuungsgruppen ab dem 11. Januar wieder fortgesetzt werden können. Wer weitere Informationen zu den Betreuungsgruppen in Erfahrung bringen möchte, kann sich bei Lucia André, Telefon (0176) 47800669, oder Martina Ott-Lüttig, Telefon (06101) 406980, melden. (zlp)