Veröffentlicht am

Carina Wacker (CDU) gewinnt im ersten Wahlgang

Carina Wacker (CDU) ist als neue Bürgermeisterin von Schöneck ist gleich im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit gewählt. Foto: Tobias Koch
Carina Wacker (CDU) ist als neue Bürgermeisterin von Schöneck ist gleich im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit gewählt. Foto: Tobias Koch

Schöneck. Die CDU-Fraktion in der Schönecker Gemeindevertretung muss sich eine neue Vorsitzende oder einen Vorsitzenden suchen. Die bisherige Amtsinhaberin Carina Wacker wechselt auf den Chefsessel ins Schönecker Rathaus.
Die Schönecker haben am vergangenen Sonntag bei einer Wahlbeteiligung von 54,4 Prozent für eine überraschende, eindeutige Entscheidung gesorgt: Die Christdemokratin Carina Wacker ist gleich im ersten Wahlgang gegen zwei Konkurrenten mit 52,2 Prozent der Stimmen (vorläufiges Endergebnis) zur neuen Bürgermeisterin von Schöneck gewählt worden. Walter Rauch von der SPD erhielt 29,3 Prozent der Stimmen und Wolfgang Seifried (Grüne) 18,2 Prozent.
»Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen und starke 52,5%. Mit der absoluten Mehrheit im ersten Wahlgang hatte ich nicht gerechnet. Um so mehr freue ich mich über den starken Rückhalt in der Schönecker Bevölkerung«, nimmt Carina Wacker zu dem Wahlausgang Stellung. Und weiter: »Ich empfinde Dankbarkeit und große Demut angesichts des Vertrauens, das mir entgegengebracht wurde. Vielen Dank meiner Familie und allen, die meine Kandidatur tatkräftig unterstützt haben.« Ihren beiden Mitbewerbern Walter Rauch und Wolfgang Seifried dankt sie für den fairen Wahlkampf.
Und dann richtet Wacker den Blick nach vorn: »Die CDU ist zwar meine politische Heimat, aber ich habe bereits im Amt der CDU-Fraktionsvorsitzenden immer wieder gezeigt, wie wichtig mir eine überparteiliche Zusammenarbeit ist. Schöneck steht vor großen Herausforderungen und diese lassen sich nur gemeinsam angehen. Daher freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen sechs Fraktionen in der Gemeindevertretung, den Mitarbeitenden in der Verwaltung, allen ehrenamtlich Aktiven und den Schönecker Bürgerinnen und Bürgern.« Wackers Amtszeit beginnt am 2. Juli.
Die Wahl von Christdemokratin Carina Wacker bedeutet eine Zäsur für die Gemeinde: Seit ihrer Gründung 1970 ist das Schönecker Rathaus mit den sozialdemokratischen Bürgermeistern Erwin Schmidt, Ludger Stüve und Cornelia Rück besetzt gewesen. (cwi)