Veröffentlicht am

Clemens Breest tritt an

Clemens Breest (vorne rechts) tritt bei der Bürgermeisterwahl am 30. Januar als Kandidat der Grünen an. Foto: Privat
Clemens Breest (vorne rechts) tritt bei der Bürgermeisterwahl am 30. Januar als Kandidat der Grünen an. Foto: Privat

Bad Vilbel. Die Grünen Bad Vilbel haben ihren Co-Vorsitzenden und Stadtrat Clemens Breest einstimmig zu ihrem Bürgermeisterkandidaten gekürt. Breest bedankte sich bei der Versammlung für das starke Votum: »Ich habe gewaltigen Respekt vor dieser Aufgabe. Doch in meinem Leben konnte ich erfahren, dass mit den richtigen Menschen an meiner Seite, einer klaren Vorstellung und sehr viel Fleiß, Großes bewältigt werden kann. Und wenn ihr heute bereit seid, mich als Bürgermeisterkandidaten zu nominieren und wir diese Aufgabe gemeinsam angehen, ist alles möglich«, wird er in einer Mitteilung der Partei zitiert.
»Was mich wirklich zur Kandidatur bestärkt hat, sind die vielen Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern. Ihnen möchte ich mich zur Wahl stellen«, sagte Breest in seiner Nominierungsrede. Entsprechend klar habe er sein Selbstverständnis als Bürgermeister formuliert: »Ich möchte ganz bewusst nicht Bürgermeister dieser Stadt werden, um die Interessen einer Partei durchzusetzen. Ich möchte bewusst Bürgermeister Bad Vilbels werden, um die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger zu vertreten.«
Für seine inhaltliche Arbeit stellte er drei Themen in den Mittelpunkt seines Wirkens: das Zusammenwachsen der Stadtgesellschaft, die Mobilität und die grüne Stadtentwicklung. Er erklärte: »Ich möchte die Erfahrungen, die ich damals als Pastor bei der Entwicklung der Zusammenarbeit der verschiedenen christlichen Gemeinden in der Stadt sammeln durfte, als Bürgermeister für die ganze Stadt nutzen.«
Verkehrsprobleme
nur regional lösbar

Bei der Verkehrspolitik verwies er darauf, dass es regionale Lösungen braucht, um den Vilbeler Verkehr zu verbessern. Und nicht zuletzt liegt ihm eine ökologische Stadtentwicklung am Herzen: »Bad Vilbel ist gerade wegen seiner Natur so lebenswert. Diese solle am besten nach dem Vorbild des Frankfurter Grüngürtels geschützt werden.« Auf der anderen Seite betonte er aber auch, frühzeitige Überlegungen anzustoßen, wo die Stadt sich wie entwickeln kann.
Jana Peters, Co-Vorsitzende der Grünen, zeigte sich überzeugt von der Kandidatur: »Mit Clemens Breest haben wir einen Kandidaten, der sich in den zurückliegenden Jahren mit viel Leidenschaft für die Entwicklung und das Wohl unserer Stadt eingesetzt hat. Ein Bürgermeister Breest wäre ein starkes Signal für eine neue Ära in der Stadt.« Auch Jens Matthias, Co-Fraktionsvorsitzender der Grünen, äußerte sich erfreut: »Clemens Breest ist für alle ein Angebot, die von der jetzigen Koalition aus CDU und SPD und deren Politik enttäuscht sind. Mit Clemens Breest käme eine wirkliche Erneuerung und frische Dynamik in den Magistrat und die Stadt.«
Clemens Breest ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Durch Studium und Beruf hat er verschiedene Städte kennengelernt, bevor er 2011 mit seiner Familie nach Dortelweil zog. Dort ist er damals als Pastor berufen worden. Anfang 2015 wurde er zum Vorsitzenden der Grünen in Bad Vilbel gewählt. 2016 trat Clemens Breest erstmals zur Bürgermeisterwahl an. Bei der Wahl, in der auch der Amtsinhaber Thomas Stöhr und Raimo Biere antraten, errang er 22,7 Prozent der Stimmen. Von 2016 bis 2021 war er Stadtverordneter, Mitglied im Planungs-, Bau- und Umweltausschuss und Ortsbeiratsmitglied in Dortelweil. Seit Juni 2021 gehört er als ehrenamtlicher Stadtrat dem Magistrat an. (zlp)