Veröffentlicht am

Da bebt die Bühne

Bad Vilbeler Stepptänzerinnen für Weltmeisterschaft qualifiziert

Carla Genterczewsky holte gleich drei Meistertitel. Foto: Frank Wiesehahn
Carla Genterczewsky holte gleich drei Meistertitel. Foto: Frank Wiesehahn

Sehr erfolgreich verliefen die Deutschen Meisterschaften für die Stepptänzerinnen aus Bad Vilbel. Viele qualifizierten sich für die Weltmeisterschaften in Riesa.

Bad Vilbel. Bei den Deutschen Meisterschaften im Stepptanz, die Anfang November in Weinheim stattfanden, waren über 600 Starts zu verzeichnen. Die starken Leistungen der Stepperinnen und Stepper brachten die Bühne zum „Beben“. Es versammelten sich Tanzschulen und Vereine aus 15 Städten von Karlsruhe bis Wilhelmshaven.

Starke Leistungsdichte

Die neun nationalen und internationalen Wertungsrichter hatten keine leichte Aufgabe, stellten sich dieser aber hervorragend und werteten in den meisten Fällen sehr homogen. Es wird in folgenden Altersklassen gewertet: Kids (bis 11 Jahre), Junioren und Junioreinnen (12-15 Jahre) und Hauptklasse 1 + 2 (ab 16 Jahre) zum Teil werden diese nach Geschlecht unterschieden. Innerhalb dieser Altersklassen gibt es folgende Kategorien: Solo, Duo, Trio sowie Gruppe (4 bis 7 Tänzer) und Formation (8 bis 24 Tänzer).

Die Leistungsdichte war in diesem Jahr sehr stark. Umso mehr freut es die Bad Vilbeler Stepperinnen, dass sie sich erneut sehr erfolgreich präsentieren konnten. Als Newcomerin startete Marilena Sioulvegas und sammelte Erfahrungen alleine auf einer 12 x 12 Meter großen Bühne zu stehen und bewertet zu werden.

In ihrem ersten Jahr als Solistin bei den Kids überzeugte Elisa Nichterlein die Wertungsrichter und beginnt ihre junge Karriere mit einem ersten Platz.

Außerordentlich erfolgreich war Carla Genterczewsky, die gleich in drei Kategorien den Deutschen Meistertitel holte. Zunächst stand sie als Solistin bei den Junioren ganz oben auf dem Siegertreppchen. Dann war sie im Duo mit ihrer Partnerin Ann-Marie Meister wieder ganz oben und schließlich gewann sie auch im Trio der Hauptklasse 1 zusammen mit Jana Philipp und Kira von Kayser (beide aus Karlsruhe) den Titel.

Auf nach Riesa

In derselben Kategorie ertanzten sich Victoria Grau, Jessica Marques und Jil Möller den vierten Platz. Melissa Nies konnte sich als Solistin in der Juniorenkategorie im Finale über den sechsten Platz freuen. In der Hauptklasse der Solistinnen gingen noch der sechste Platz durch Lisa Koblitzek und der achte Platz durch Angelika Orzechowsky nach Bad Vilbel. Die Junioren Formation bestehend aus zehn Bad Vilbeler Mädchen erreichte bei ihrem zweiten Auftritt auf einer Deutschen Meisterschaft den vierten Platz. Alles in allem war es also ein sehr erlebnisreiches Wochenende für die Stepptänzerinnen aus der Quellenstadt.

Die vier Erstplatzierten jeder Kategorie haben sich mit ihren herausragenden Leistungen das Ticket für die Weltmeisterschaft in Riesa gesichert, die vom 28. November bis 3. Dezember, stattfindet. (zlp)