Veröffentlicht am

Da trifft man sich

Dennis und Patrick Hausmann führen in fünfter Generation den Festhallen-Betrieb ihrer Familie. Foto: Privat
Dennis und Patrick Hausmann führen in fünfter Generation den Festhallen-Betrieb ihrer Familie. Foto: Privat

Bad Vilbel. »Bei Hausmann, da trifft man sich!« Das ist seit Jahrzehnten auf den Volksfesten und Jahrmärkten der Rhein-Main-Region sowie seit 23 Jahren auch beim Bad Vilbeler Markt nackte Tatsache. Man kann (fast) dramatisch sagen: Mit dem Jahr 2000 fand nicht nur eine Jahrtausendwende statt, es begann gleichzeitig für den Bad Vilbeler Markt eine neue Ära. Denn da schlug Eddy Hausmann erstmals auf dem größten Volksfest der südlichen Wetterau seine Festhalle auf, hatte täglich eine Live-Musik auf der Bühne und es konnte zünftig gefeiert werden.
»Hier ist alles familiär«, lobt Dennis Hausmann, der nun seit einigen Jahren mit seinem Bruder Patrick in fünfter Generation für die Schausteller- und Festwirtfamilie Verantwortung trägt. Seit 1899 bereisen die Ahnen der heutigen Hausmanns die Märkte und Volksfeste. Von Händlern für Pferdezubehör werden sie im Laufe der Jahre zu Verkäufern von Zuckerwatte und Spielzeug. 1954 wurde mit einem Kinderkarussell das erste Fahrgeschäft angeschafft. Eine Eisbude kam hinzu, die zum Heimatfest in Langen zu einem Imbissgeschäft umgebaut wurde. Mit Hausmanns Schützenhaus kam eine Schießbude hinzu, die von einem Zweig der Familie bis 2011 betrieben wurde. 1970 wurde mit einem Autoscooter das zweite Fahrgeschäft angeschafft, mit dem ein weiterer Zweig der Familie auch heute noch auf den Volksfesten unterwegs ist. 1972 wurde der Imbiss vergrößert, für den dann Eddy Hausmann und seine Mutter Anna Elisabeth, die noch bis zum hohen Alter von 89 Jahren hinter dem Tresen stehen sollte, die Verantwortung übernahmen. 2016 übernahmen Dennis und Patrick Hausmann das Geschäft von Vater Eddy und Mutter Lydia. Dieser Werdegang ist dokumentiert und nachzulesen in dem Band »Die Hausmann – Chronik einer Schaustellerfamilie«, der mit viel Dokumenten und vor allem vielen Fotos einen Einblick in das Leben von Schaustellern vermitteln. Für Freunde und Fans der Hausmanns ist es in der Festhalle zum Selbstkostenpreis von 20 Euro erhältlich.
Auch vegetarisch und Fitness-Burger
Egal ob in der großen Halle, dem vorgelagerten Biergarten oder der ebenfalls beliebten Kölsch-Ecke – bei den Hausmanns genießen Promis neben Otto Normaltrinker die Jahrmarktatmosphäre, feiern Chefs mit ihren Angestellten. Es gibt an jedem Abend Live-Musik und beim Bad Vilbeler Markt zusätzlich zweimal am Vormittag – nämlich beim Frühschoppen anlässlich der Bezirkstierschau und am Schlusstag beim Country-Frühschoppen. Und was das Kulinarische angeht, so lautet das Motto »Essen, Trinken, Gut, Lecker«. Wobei auch Gäste, die sich lieber vegetarisch ernähren, in der Festhalle an der richtigen Adresse sind. Beliebt sind auch die »Fitnessburger«, die ohne die Verwendung von Pommes, Brot oder anderen Kohlenhydrate lecker schmecken. Auch verschiedene verschiedene Variationen von Flammkuchen stehen auf der Speisekarte. Wer auf den Wetterauer Handkäs steht oder auf Reibekuchen oder Ofenkartoffeln kommt bei Hausmanns natürlich auch auf seine Kosten. Wichtig ist zudem, dass alle Speisen im Festzelt frisch zubereitet werden.
Regionale Anbieter
Damit das Vilbeler Jahrmarktbier und die anderen Getränke auch bei sommerlicher Hitze kühle Erfrischung und Genuss bietet, stehen die vier Kühlwagen in der Nähe der Festhalle. »Wir müssen außerdem schauen, was wir überhaupt an Getränken brauchen«, sagt Patrick Hausmann. »Bei extremer Wärme brauchen wir mehr Wasser, ansonsten mehr Limonade. Und Bier geht immer.« Für den stetigen Nachschub verlässt er sich auf regionale Anbieter. Die reagierten schneller und seien flexibler. »So können wir unser Angebot an das Wetter anpassen«, sagt der Festhallen-Chef. (hir)

Live-Musik
Samstag, 19. August, 19 Uhr
»The Hangover Band«

Sonntag, 20. August, 17 Uhr »Happiness«

Montag, 21. August, 19 Uhr Roy Hammer und die Pralinées

Dienstag, 22. August,
10.30 Uhr Marktfrühschoppen mit den »Spitzbuam«
18 Uhr »Happiness«

Freitag, 25. August, 19 Uhr Mallorca meets Bad Vilbel-Party mit Markus Becker, Marry
und der Frankfurter
Oktoberfest-Band
(Eintritt 15 Euro, Vorverkauf über ADTicket )

Freitag, 25. August, 20 Uhr
im Kölsch-Treff »Ladies Night« mit Trude Trash und Tarabas Van Luk

Samstag, 26. August, 19 Uhr »Abend der Bad Vilbeler Vereine« mit der Stadtkapelle und anschließend mit DJ Holger

Sonntag, 27. August, 11 Uhr
Country-Frühschoppen mit »Louisiana«

ab 17 Uhr
Live-Music mit »Wandalitos«

Alle Termine bei freiem Eintritt mit Ausnahme am 25. August die »Mallorca meets Bad Vilbel-Party«