Veröffentlicht am

Damit das Rad fit bleibt

Mitglieder des ADFC Bad Vilbel machen zerstörte Reparaturstation wieder flott

Sie hoffen, dass die Reparaturstation im Kurpark nahe der Burg diesmal ganz bleibt: die Mitglieder des ADFC Bad Vilbel. Foto: privat
Sie hoffen, dass die Reparaturstation im Kurpark nahe der Burg diesmal ganz bleibt: die Mitglieder des ADFC Bad Vilbel. Foto: privat

Vandalen hatten im November die neue Fahrrad-Reparaturstation im Kurpark zerstört. Nun ist sie wieder benutzbar.

Bad Vilbel. Die Fahrrad-Reparaturstation bietet Radlern die Möglichkeit, den Reifendruck an ihrem Drahtesel zu prüfen und zu korrigieren – ebenso wie in Eigenarbeit kleinere Schäden zu beheben. Die Station ist ein Geschenk der Hassia-Gruppe und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Bad Vilbel an die Stadt.

Doch schon wenige Tage nach der Inbetriebnahme beschädigten Unbekannte die Reparaturstation, die unweit der Burg im Kurpark installiert ist. Gewaltsam demontierten sie die Tür, hinter der ein Satz Werkzeuge wettergeschützt verstaut ist, und entfernten diverse Schrauben. Zunächst wurde die Station so weit wieder hergerichtet, dass sie wieder genutzt werden konnte. In einem zweiten Schritt wurde sie später ganz instandgesetzt.

Zu verdanken ist dies dem ehrenamtlichen Engagement der ADFC-Aktiven. Theo Sorg fährt des Öfteren auf dem Niddaradweg durch den Burgpark. Das aktive ADFC-Mitglied, das die Reparaturen arrangiert und ausgeführt hat, sagt: „Wir freuen uns darüber, dass die Station gerne und viel genutzt wird. Insbesondere die leistungsfähige Luftpumpe ist nach unseren Beobachtungen sehr beliebt.“

Sicherlich nicht nur im Verein hofft man nun, dass die Fahrrad-Reparaturstation künftig nicht ein weiteres Mal zum Objekt mutwilliger Zerstörung wird. Das mit der Reparatur verbundene Engagement war erheblich, und die Reparatur vor Ort war neben anderen Faktoren auch von einer günstigen Wetterlage abhängig. (zlp)


Kontakt zum ADFC Bad Vilbel online unter www.adfc-bad-vilbel.de oder unter der Telefonnummer (0 61 01) 54 22 56