Veröffentlicht am

Dank an Spender während der Quarantäne

Vertreter des Flüchtlingshilfevereins, der Kultur Oase und der Syrisch Orthodoxen Gemeinde vor der damals noch abgesperrten Gemeinschaftsunterkunft bei der Übergabe von selbstgenähten Schutzmasken. Foto: Privat
Vertreter des Flüchtlingshilfevereins, der Kultur Oase und der Syrisch Orthodoxen Gemeinde vor der damals noch abgesperrten Gemeinschaftsunterkunft bei der Übergabe von selbstgenähten Schutzmasken. Foto: Privat

Spielzeug, Lebensmittel und Masken für Flüchtlinge

Bad Vilbel. Wie vorige Woche berichtet wurde die über die Bad Vilbeler Gemeinschaftsunterkunft der Asylbewerber verhängte Quarantäne aufgehoben, nachdem es in den 14 Tagen zuvor zu keiner Neuinfektion mit dem Coronavirus gekommen war. Während der Quarantänezeit war die Unterkunft in der Parkstraße in mehrere Bereiche aufgegliedert worden, so dass die rund 60 Bewohner möglichst wenig Kontakt untereinander hatten.

Als Gesundheitsdezernentin Stefanie Becker-Bösch (SPD) von der Wetterauer Kreisverwaltung die Aufhebung der Quarantäne bekannt gab, lobte sie auch die vorbildliche Zusammenarbeit der Kreisverwaltung  mit der Stadt Bad Vilbel und den niedergelassenen Ärzten vor Ort.

Bad Vilbels Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) dankte zudem den vielen Spendern. Diese hatten Spielsachen für die Kinder, Gesichtsmasken für jeden der Bewohner, fertig gepackte Lebensmittelpakete oder diverse Backwaren zur Verfügung gestellt. So habe beispielsweise die Bäckerei Eifler an einem Tag 20 Laibe Brot gespendet und die Firma Hassia 50 Kisten Minderalwasser.

Gedankt wurde in diesem Zusammenhang auch dem Verein »Flüchtlingshilfe – Willkommen in Bad Vilbel«. Dieser hatte in einer gemeinsamen Aktion mit der Kultur Oase, der Syrisch Orthodoxen Gemeinde sowie der Frauenorganisation Lajna Imaillah der Ahmadiyya Muslim Jamaat-Gemeinde eine Maskenspende durchgeführt. In allen Bad Vilbeler Flüchtlingsunterkünften wurden insgesamt 370 selbstgenähte Masken verteilt, wie Vereinsvorsitzender Hakan Cicek in einer Pressemitteilung informierte. (zlp)