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Das Beispiel Hassia – Hassia Mineralquellen ist das „Unternehmen des Monats“ Juni

Das Unternehmen des Monats Juni ist Hassia Mineralquellen aus Bad Vilbel. „Aus der Region für die Region, der Slogan von Hassia gilt auch für das Engagement des traditionsreichen Familienunternehmens“, erklärte der Hessische Justizminister Jörg-Uwe Hahn anlässlich der Auszeichnung. Die hessische Landesregierung zeichnet bürgerschaftliches Engagement von Unternehmen aus.

Bad Vilbel/Wiesbaden. Eines von vielen Engagements des Unternehmens ist die Unterstützung des Projekts „Brot & Salz“, bei dem Hassia seit zwei Jahren Bedürftige in Frankfurt Fechenheim bedenkt. Im November 2011 haben Beschäftigte der Hassia Mineralquellen zwei Paletten Mineralwasser, also rund 1000 Liter, selbst gepackt und überbracht. Zwölf Monate später wiederholten sie die Aktion, diesmal waren es 1500 Liter Mineralwasser. Außerdem hatten die Hassia-Mitarbeiter noch kleine Geschenke für die Kinder dabei.

Gemeinsam mit anderen Freiwilligen halfen sie mit, Lebensmittel auszusortieren, zusammenzustellen und auszugeben. Die fertigen Lebensmittelpakete werden jeweils zu einem symbolischen Betrag von 1,50 Euro an Bedürftige abgegeben: Empfänger sind Menschen, die auf Sozialhilfe angewiesen sind, Obdachlose, aber auch Arbeitslose sowie Alleinerziehende mit kleinen Kindern oder Senioren mit sehr geringer Rente. Träger der bereits seit fünf Jahren bestehenden Initiative „Brot & Salz“ ist das Christliche Zentrum Frankfurt (CZF) gemeinsam mit dem Stadtteilbüro Fechenheim.

Das Engagement von Hassia gilt jedoch auch weiteren sozialen Einrichtungen: So besuchten Beschäftigte des Unternehmens mit 1.080 Flaschen Mineralwasser im Kofferraum im Dezember 2011 das „Mutter-Kind-Haus“ der Stiftung Waisenhaus, die vor mehr als 300 Jahren von Frankfurter Bürgern gegründet wurde. Das „Mutter-Kind-Haus“ bietet in Frankfurt Unterstützung in mehreren Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe an – darunter die einzige für Säuglinge.

Hassia Mineralquellen unterstützt das kulturelle Highlight in der Region, die Burgfestspiele Bad Vilbel, seit Beginn aktiv. Das Unternehmen engagiert sich auch seit der Wiedereröffnung des Senckenberg Museums im November 2003 für das Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum in Frankfurt, das sich seit damals zu einem Publikumsrenner entwickelt hat.

Eine weitere Maßnahme zur Förderung der Kultur in der heimischen Region, ist das im Juni 2004 neu eröffnete Hassia-Quellenmuseum. Das firmeneigene Museum gibt einen einzigartigen Überblick auf die 140-jährige Unternehmensgeschichte, die auch ein Stück Industrie,- Familien- und regionale Geschichte widerspiegelt.

Darüber hinaus unterstützt und engagiert sich Hassia umfangreich für das Haus der Begegnung, das Brunnen- und Bädermuseum sowie das Römermosaik und das alljährliche Quellenfest in Bad Vilbel. Selbstverständlich begleitet Hassia alljährlich „das Event der Hessen“, den Hessentag, mit einem eigenen Beachclub sowie umfangreichem Sponsoring.

Hassia leistet sogar deutschland- und weltweite Hilfe: Seit 2007 unterstützt das Unternehmen die Arbeit von „Luftfahrt ohne Grenzen“ (LOG), deren Schwerpunkt die weltweite Hilfe nach Katastrophen besonders für Kinder ist. Anlass war die Flutkatastrophe in England, bei der 150000 Menschen ohne Wasserversorgung waren. Die Mineralwasser-Hilfstransporte erreichten 2010 auch das Hochwassergebiet in Südbrandenburg sowie Japan, um den Mangel an frischem Wasser in diesen Gebieten zu lindern.

Die Auszeichnung „Unternehmen des Monats“ wird auf Initiative von Ministerpräsident Volker Bouffier im Rahmen der Ehrenamtskampagne „Gemeinsam aktiv – Bürgerengagement in Hessen“ vergeben. „Die Hessische Landesregierung will so das vielfältige Engagement hessischer Unternehmen würdigen und gute Beispiele mit Vorbildcharakter in den Blick der Öffentlichkeit rücken“, erläuterte Hahn.

Im Internet werden die ausgezeichneten Unternehmen unter www.engagiertes-unternehmen.de vorgestellt. Darüber hinaus erhält eine gemeinnützige Initiative oder Organisation, an deren Projekt(en) das Unternehmen als Engagement-Partner mitarbeitet, einen Anerkennungsbetrag von 500 Euro. Auf Wunsch von Hassia soll das Geld diesmal an das Projekt „Brot & Salz“ gehen.

Bewerbungen von sozial engagierten Unternehmen können unter der Internetadresse www.engagiertes-unternehmen.de erfolgen oder auch per Post an die Hessische Staatskanzlei, Stichwort: Gemeinsam Aktiv – Bürgerengagement in Hessen, Georg-August-Zinn-Straße 1, 65183 Wiesbaden.