Veröffentlicht am

Das Gemüse der Gladiatoren – Pastinake unterlag den Möhren im Verdrängungsprozess

Bad Vilbel. Um Pastinaken, das fast vergessene „Gemüse der Gladiatoren“, geht es bei den „Dottenfelder Einblicken“ am Samstag, 27. Februar, von 12 bis 14 Uhr im alten Saal des Dottenfelderhofes. Schon die römischen Gladiatoren stärkten sich an Pastinaken für ihre Kämpfe, berichtet Hofsprecherin Margarethe Hinterlang. Das gesunde Gemüse war auch in Deutschland ein wichtiges Nahrungsmittel, wurde aber durch die Möhre verdrängt und zum Futtermittel degradiert. Jetzt erlebt dieses Gemüse eine rasante Renaissance: als Babynahrung, Trend-Gemüse in Gourmettempeln und als Sportlernahrung. Pflanzenzüchter wie Martin Kern von der Landbauschule Dottenfelderhof e.V. sorgen mit ihrer Arbeit für eine Neuentdeckung des den Möhren ähnlichen Gemüses. Mit welchen Methoden er der kapriziösen Pastinake zu einem noch feineren Geschmack verhilft und welche Geschmacksvariationen sie bietet, stellt er in Verkostungen vor. Es wird ein Unkostenbeitrag von 5 Euro erhoben. (sam)