Veröffentlicht am

Das Parlament im Griff – – „Graue Eminenz“ versteht auch was von Kassenführung

Bad Vilbel. Stadtverordnetenvorsteher Manfred Cleve (CDU) feierte am vergangenen Sonntag seinen 70. Geburtstag. Am 25. Oktober 1939 in Langenhagen bei Hannover geboren, in Wolfsburg und Braunschweig aufgewachsen, engagiert sich der Diplom-Kaufmann und Unternehmensberater seit Jahrzehnten kommunalpolitisch in seinem Wohnort Bad Vilbel.

Cleve wurde 1981 zum ersten Mal in die Stadtverordnetenversammlung gewählt. Seit 1990 gehörte er als ehrenamtlicher Stadtrat dem Magistrat an, bis er vor acht Jahren das Amt des Stadtverordnetenvorstehers übernahm. Der allgemeinen Stadtentwicklung und Verkehrsfragen gehört seine besondere Aufmerksamkeit. Des Weiteren ist er Mitglied der Betriebskommission des Eigenbetriebs Stadtwerke.

Cleve trägt auch in der CDU Bad Vilbel und in mehreren Vereinen der Stadt Verantwortung. Er scheint der geborene Schatzmeister zu sein, denn dieses Amt hatte oder hat er in nicht weniger als sieben Vereinen und Organisationen inne. Das habe sich schon in der Schule angekündigt, hat er einmal gesagt. Denn er sei immer für die Klassenkasse zuständig gewesen. Die Kasse des CDU-Stadtverbandes liegt mittlerweile 32 Jahre lang in den Händen von Schatzmeister Manfred Cleve. Seit 21 Jahren engagiert er sich im Vorstand des Partnerschaftsvereins Glossop-Bad Vilbel und steht dort seit Jahren als Vorsitzender an der Spitze. Im Eldoret-Verein arbeitet er seit 27 Jahren als Kassenwart. Der Verein hat einst zusammen mit der niederländischen Partnerstadt Huizen, nach dem Ende der Verschwisterung dann allein von Bad Vilbel aus den Bau und Unterhalt einer Schule für derzeit 110 behinderte Kinder in Kenia finanziert. Dabei nehmen die oft nicht ganz einfach von Deutschland aus zu regelnden Finanzangelegenheiten viel Zeit in Anspruch. Praktisch sämtliche Papiere und 400 000 Euro an Hilfeleistungen sind im Lauf der Jahre über den Schreibtisch von Cleve gegangen. Bei der Sparkasse Oberhessen war Cleve seit 1981 Mitglied im Verwaltungsrat und 1986 bis 2005 im Ehrenbeirat.

Einer, der sich über Jahrzehnte finanziellen Dingen widme und immer wieder in seinen Ämtern bestätigt werde, sei der „lebende Beweis“ für Treue und Zuverlässigkeit, denn „dafür braucht man die Besten“, sagte Landtagspräsident Norbert Kartmann (CDU), als er Cleve im April 2008 das Bundesverdienstkreuz für sein unermüdliches ehrenamtliches Wirken und seine Verdienste verlieh. Verheiratet ist Manfred Cleve mit der stellvertretenden Kreistagsvorsitzenden Rosemarie Cleve (CDU), die dem Parlament des Wetteraukreises seit 29 Jahren angehört und sich ebenfalls gesellschaftlich engagiert. (bep)