Veröffentlicht am

Den 90. gefeiert

Großer Bahnhof in der Haanegass

„Friedchen“ Schmidt umrahmt von den SPD-Genossen Horst Seißinger (links) und Udo Landgrebe. Foto: privat
„Friedchen“ Schmidt umrahmt von den SPD-Genossen Horst Seißinger (links) und Udo Landgrebe. Foto: privat

Bad Vilbel. Elfriede Schmidt aus der „Haanegass“ (Hanauer Straße) feierte vorige Woche ihren 90. Geburtstag. 71 Gäste waren gekommen, um zu gratulieren – darunter neben Verwandten und Nachbarn auch Parteifreunde der Vilbeler SPD.

Am 14. November 1927 wurde Elfriede im alten Hassia-Haus in der Frankfurter Straße 2 geboren, so wie am gleichen Tag zehn Jahre danach der spätere Hassia-Chef Günter Hinkel.

Während des Krieges begann „Friedchen“, wie sie bis heute genannt wird, eine Lehre als Näherin. 1946 lernte sie Emanuel Schmidt kennen: Zwei Jahre später wurde geheiratet, 1956 kam Tochter Manuela zur Welt. Emanuel trat 1953 in die SPD ein: Als er 2014 starb, übernahm „Friedchen“ seine Mitgliedschaft. „Immer schön fröhlich bleiben“ ist das Motto der stets gut gelaunten Vilbelerin, die 1986 Mitbegründerin des Straßenfestes in der „Haanegass“ war und zu den Mitstreitern des Haanegässer Weihnachtsmarktes zählte, dessen Erlös alljährlich der Kinderkrebsstation in Frankfurt gespendet wurde. Seit Jahren ist die Jubilarin bei den Tagesausflügen der Vilbeler SPD-Senioren mit Begeisterung dabei. Dass „Friedchen“ noch lange mitfahren kann, wünschen ihr auch die Organisatoren der Touren. (zlp)