Veröffentlicht am

Den ersten Punkt gesichert

Junges Fun-Ball-Team startet mit kleinem Erfolg in die 2. Bundesliga

Sandro Kulla und Thomas Legleitner sicherten im Doppel gegen Marktheidenfeld dem SV Fun-Ball einen Punkt.
Sandro Kulla und Thomas Legleitner sicherten im Doppel gegen Marktheidenfeld dem SV Fun-Ball einen Punkt.

Bad Vilbel. Zum Saisonauftakt der 2. Badminton-Bundesliga hat sich das junge Team des SV Fun-Ball Dortelweil (mit den vier Debütanten (Theresa Isenberg, Giao-Tien Nguyen, Fabien Demtröder und Huy-Minh Nguyen) ihren ersten Punkt in der 2. Bundesliga Süd gesichert. Nach einer deutlichen 0:7-Niederlage gegen Bundesliga-Absteiger TSV Neuhausen-Nymphenburg verpassten die Fun-Baller mit 3:4 knapp den Sieg gegen den letztjährigen Vizemeister TV Marktheidenfeld.

Die nach dem Aufstieg neu formierte Mannschaft legte den Grundstein in den Doppeln. Sowohl das erste Herrendoppel als auch das Damendoppel behielten nach verlorenem ersten Satz die Nerven und drehten die jeweils knappen Spiele. Jedoch entschied Marktheidenfeld anschließend das zweite Herrendoppel, Mixed, und Dameneinzel für sich und ging mit 3:2 in Führung. Neuzugang Patrick Kämnitz holte dann ungefährdet im 2. Herreneinzel den dritten Sieg für Dortelweil und damit den ersten Punkt. Sandro Kulla musste sich danach aber im 1. Herreneinzel in drei knappen Sätzen geschlagen geben, so dass Marktheidenfeld den zweiten Punkt bei sich zu Hause behielt.

Am Tag zuvor durften die Dortelweiler den TSV Neuhausen-Nymphenburg vor knapp 50 Zuschauern zum ersten Heimspiel begrüßen. Trotz der lauten Anfeuerung konnte die junge, ersatzgeschwächte Mannschaft gegen den Topfavoriten (u.a. mit Top-50 Spieler Mischa Zilberman angereist) nur Akzente setzen.

Die Routiniers Legleitner/Møller kamen im Mixed mit einer knappen Fünfsatzniederlage dem Spielgewinn am nächsten, jedoch setzte es am Ende eine 0:7-Pleite.

Der durch eine Verletzung an die Seitenlinie gebundene Teamkapitän Dominik Proschmann zeigte sich zufrieden. „Wir wollten aus dem Wochenende einen Punkt mitnehmen. Gegen Marktheidenfeld wäre sogar noch mehr drin gewesen, und gegen Neuhausen-Nymphenburg haben wir immer wieder gezeigt, dass wir mithalten können. Am meisten haben wir uns aber über das rege Zuschauerinteresse und die tolle Stimmung gefreut.“

Derzeit steht die Mannschaft auf Platz 8 der Tabelle im Zehnerfeld der 2. Bundesliga und muss am 29. September, beim 2. Team des letztjährigen Meisters Saarbrücken-Bischmisheim antreten. (zlp)