Veröffentlicht am

„Deppenwalzer“ und Chaos – Wenn sich nur noch der Blutdruck bewegt • Wie funktioniert das Linksabbiegen?

Bad Vilbel. Während die Stadt die zügigen Bauarbeiten entlang der Friedberger Straße lobt, brauchen die Autofahrer in den Engstellen und Staus vor allem eins: Geduld. Von diesem Donnerstag an bis Sonntag wird jetzt zudem die Ortsausfahrt Richtung Dortelweil voll gesperrt (siehe Seite 5).

„Gerade mit Rücksicht auf die Anwohner der Umleitungsstrecken, die von diesen Baumaßnahmen stark betroffen sind, weisen wir ausdrücklich noch einmal auf die großräumige Umfahrung der Baustelle über die Nordumgehung und die B 3 hin,“ betonten Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) und Kurt Liebermeister, Vorsitzender des Stadtmarketings.

Doch davon haben zumindest die Gronauer nichts. Es ist das blanke Chaos an Bad Vilbels Haupteinfahrtsstraßen. Wegen den Baustellen kommt es nicht nur zu Staus, sondern verstärkt auch zu rüpelhaftem Verhalten der Autofahrer. Die derbsten Szenen spielen sich derzeit an den Kreuzungen ab, beispielsweise wo Gießener Straße und die Straße Im Rosengarten in die Büdinger Straße münden.

Die Situation: Sowohl die Ampel zur Friedberger Straße als auch die Fußgängerampel bei Hassia zeigen für die Autos rot. Dennoch fahren einige Motorisierte weiter in die Kreuzung hinein – und blockieren die Autofahrer, die aus den Nebenstraßen durchaus hätten auf die Hauptstraße einbiegen können. Statt vorausschauend zu handeln, wird nicht nur gehupt, sondern teilweise auch mit Fäusten gedroht und der Zeigefinger zur Stirn geführt. Mit dem Resultat, dass sich gar nichts mehr bewegt – außer dem Blutdruck.

Dabei könnte es doch so einfach sein. „Fahren Sie erst in die Kreuzung hinein, wenn eine Lücke ist“, rät Sebastian Loos von der Bad Vilbeler Straßenverkehrsbehörde. Er betont, dass die Gießener Straße ja bewusst nicht als Umleitungsstrecke gedacht sei. Der Verkehr solle über die Festplatzstraße fließen, denn dort gibt es für die Abbieger auch eine Ampel. Gefahr entsteht an der Kreuzung Büdinger Straße, Im Rosengarten und Gießener Straße täglich x-fach, weil viele Autofahrer die Verkehrsregeln einfach missachten oder schlicht nicht kennen. Autofahrer, die aus der Gießener Straße nach links (Richtung Innenstadt), und aus der Straße Im Rosengarten nach links (Richtung Gronau) abbiegen, versuchen häufig fälschlicherweise umeinander herumzufahren, als wollten sie auf der Kreuzung den „Deppen-Walzer“ (Volksmund) tanzen, wobei in diesem Fall vier Autos – zwei von jeder Seite – schon ausreichen, um die Kreuzung definitiv zu blockieren. Die Verkehrsexperten Loos und Frank verweisen daher im Gespräch mit dem „Bad Vilbeler Anzeiger“ auf das Straßenverkehrsgesetz, wo Paragraf 9, Absatz 4, zwingend und genau regelt, wie man links abbiegen muss: „Führer von Fahrzeugen, die einander entgegenkommen und jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen….“, also links aneinander vorbeifahren, weil dann theoretisch unendlich viele Autos in einer Kreuzung aneinander vorbeifahren können, ohne sich gegenseitig zu behindern.