Veröffentlicht am

Der direkte Draht

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in Bad Vilbel lässt es sich sehr gut leben. Viele Geschäfte, ein schöner Platz in der Stadtmitte, der zum Verweilen einlädt. Ein bunter Veranstaltungskalender, der für jeden Anlass und jeden Bürger die richtige Veranstaltung bietet. Und nicht zuletzt ist unsere Quellen- und Festspielstadt eine weitgehend saubere Stadt.

Die Mitarbeiter des Betriebshofes sorgen dafür, dass Mülleimer regelmäßig geleert, dass Straßen sauber gehalten werden und dass man größeren Abfall oder Sondermüll abgeben oder abholen lassen kann. Gerade dieser Sperrmüll fällt bei jedem Haushalt mindestens einmal pro Jahr an. Da wird hier renoviert und dort ausgemistet. Da findet man im Keller alte Möbel und längst vergessene Dinge, die man nicht mehr benötigt. Ein Anruf genügt und die Mitarbeiter der Stadt holen solche Dinge ab. Wer nicht auf einen Termin warten möchte, der kann auch selbst zum Wertstoffhof fahren und hier Abfall verschiedener Art abgeben.

Klingt eigentlich ganz einfach, oder? Leider häufen sich in den letzten Wochen wieder einmal die Berichte von illegalen Müllablagerungen im Stadtgebiet. Einige Schmutzfinke meinen wohl, es sei eine gute Sache und kein Problem, alte Möbel und prall gefüllte Müllbeutel einfach auf Feldwegen und Plätzen abzuladen.

Es ist unschwer zu erklären, dass dies keine gute Idee ist. Im Gegenteil, der Müll verschmutzt die Umgebung, solche Ablagerungen sehen unschön aus und können auch zur Gefahr werden, da man nie weiß, was in den Müllsäcken enthalten ist. Meistens findet man trotz Suche keinen Urheber dieser Umweltverschmutzung, und es rückt der Betriebshof aus, um diese Ablagerungen zu beseitigen. Die Kosten trägt der Steuerzahler. Diese illegalen Ablagerungen sind also in vielerlei Hinsicht eine Belastung für die Stadt.

Nun kann man trotz effektiver Arbeit solche Schmutzfinken nie gänzlich aufhalten. Manches Mal findet man in den Ablagerungen Hinweise auf die Täter, denen man nachgeht und dann die Entfernung in Rechnung stellen kann. Die Stadt ist hier auf die Mithilfe aller Bürger angewiesen. Wenn Sie etwas sehen, beispielsweise wie ein Auto – zumeist des Nachts – mit laufendem Motor auf Feldwegen hält und größere Mengen Schutt ablädt, dann zögern Sie nicht, dies bei der Polizei anzuzeigen. Jeder gefasste Schmutzfink bedeutet eine Entlastung für unsere schöne Stadt.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Magistrat der

Stadt Bad Vilbel