Veröffentlicht am

Der direkte Draht

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der April zeigt sich von seiner schönsten Seite und hat uns sommerliche Temperaturen beschert. Verständlich, dass viele Bürgerinnen und Bürger mit Beginn des schönen Wetters gerne die diesjährige Freibadsaison eröffnet hätten.

So gerne wir diesen Wünschen auch entsprechen möchten, erscheint uns allerdings eine vorschnelle Eröffnung des Freibades momentan nicht sinnvoll.

Aus personellen und wirtschaftlichen Gründen ist es erforderlich, während der Öffnungszeit des Freibades das Hallenbad zu schließen. Da das Hallenbad von Schulen und schwimmsporttreibenden Vereinen täglich in Anspruch genommen wird und diese auf gleich bleibende Wasser- und Umgebungstemperaturen angewiesen sind, kann die Schließung des Hallenbades nicht vorschnell vollzogen werden. Eine zu frühe Öffnung des Freibades hätte bei wechselhaftem Wetter außerhalb der Sommerferien zwangsläufig die Forderung nach Wiederöffnung des Hallenbades zur Folge, was aus technischen und personellen Gründen kurzfristig nicht umzusetzen wäre.

Wie sich auch in den letzten Tagen gezeigt hat, herrschen doch gerade nachts noch sehr niedrige Temperaturen. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass in der Regel erst ab Mitte bis Ende Mai mit durchgehend längeren Sonnentagen zu rechnen ist. Hinzu kommt, dass das Badewasser des Freibades auch einige Zeit zum Erwärmen benötigt.

Dennoch, unsere Mitarbeiter im Freibad arbeiten zur Zeit mit Hochdruck daran, um bei längerfristig beständigen sommerlichen Temperaturen die Freibadsaison kurzfristig eröffnen zu können.

Zuletzt noch die erfreuliche Nachricht: Der Badespass wird in der kommenden Saison nicht teurer. Ein Tipp, damit Sie sich an der Freibadkasse nicht anstellen müssen: Dauerkarten können bereits jetzt im Bürgerbüro der Stadt Bad Vilbel in der Parkstraße 15 erworben werden.

Wir bitten Sie um Verständnis für unsere abwartende Haltung und wünschen unseren Badegästen schon heute ungetrübte Badefreuden und einen schönen, warmen, langen Sommer.

Es grüßt Sie herzlich

Der Magistrat

der Stadt Bad Vilbel