Veröffentlicht am

Der direkte Draht

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Bad Vilbel hat einen mächtigen Schritt in seiner weiteren Entwicklung als kinder- und familienfreundliche Stadt gemacht. Im Mai wurde in der Stadtverwaltung das Familienbüro eröffnet und wir sind stolz darauf, als eine der ersten Städte unserer Größenordnung und als erste Stadt im Wetteraukreis überhaupt ein Familienbüro anbieten zu können. Bad Vilbel ist bereits eine kinder- und familienfreundliche, ist eine zukunftsorientierte Familienstadt. Trotzdem gibt es noch in vielen Bereichen einen Ergänzungs- und Entwicklungsbedarf. Daran wird das Familienbüro arbeiten.

In dem Projektantrag für die Bewerbung zur „Familienstadt mit Zukunft“ sind zahlreiche Maßnahmen und Vorschläge enthalten, die wichtig und wesentlich sind für die familienpolitische Entwicklung. Bei diesen Maßnahmen handelt es sich zum einen um Eckpunkte, d. h. Voraussetzungen für eine kinder- und familienfreundliche Stadt, aber auch um Visionen bezüglich der künftigen sozialen Entwicklung Bad Vilbels.

Das Familienbüro startet mit einer Erfassung und Vernetzung aller bereits bestehenden Angebote in unserer Stadt und der Erfassung der überregionalen Angebote. Hierzu ist ein Sozialkompass in Vorbereitung. Mit diesem werden wir noch in diesem Jahr online gehen.

Unser Familienbüro ist Anlaufstelle für alle Fragen rund um Kinder und Familie, dazu gehören unter anderem, die Betreuungseinrichtungen für alle Altersstufen bedarfsgerecht auszubauen, einen familienfreundliches Wohnumfeld zu schaffen, bestehende Angebote für Familien besser zu vernetzen und die Erziehungskompetenzen durch Beratung, Information und Fortbildung zu stärken. Das Familienbüro ist zugleich Programm und Entwicklungsprozess, d. h. es unterliegt einer ständigen Evaluation. Wir wollen uns an die jeweiligen Gegebenheiten für unsere Stadt und uns an den sich verändernden familienpolitischen Notwendigkeiten orientieren.

Jutta Wagner, Telefon 06101-602-277, E-Mail: jutta.wagner@bad-vilbel.de, ist Ansprechpartnerin für das Familienbüro und zu den bekannten Öffnungszeiten der Stadtverwaltung in der Friedberger Straße 6 a erreichbar.

Es grüßt Sie herzlich

Magistrat der Stadt Bad Vilbel