Veröffentlicht am

Der Rechtsextremismus – SPD will der Ausbreitung der Nazi-Szene vorbeugen

Bad Vilbel. Die SPD Bad Vilbel lädt ein zu einem Vortrag von Prof. Benno Hafeneger zum Thema „Rechtsextremismus im Wetteraukreis“ am Freitag, 25. Mai, ab 19.30 Uhr im AWO-Café, Wiesengasse 2. Prof. Hafeneger werde sich dieses Mal hauptsächlich mit der Entwicklung und Ausbreitung des Rechtsextremismus im Wetteraukreis auseinandersetzen, erklärt SPD-Chef Udo Landgrebe, denn seit geraumer Zeit sei zu beobachten, dass sich in der Wetterau die rechtsextreme Szene zunehmend ausbreite. „So halten sich vor allem in Butzbach-Hoch-Weisel, dem Wohnsitz des jungen NPD Landesvorsitzenden und Herausgebers der rechtsextremen Zeitung „Wochenschau“, Marcel Wöll, bekannte Neonazis aus der ganzen Bundesrepublik immer wieder anlässlich diverser Veranstaltungen und Tagungen der Naziszene auf. Diese Entwicklung gewinne noch an Wichtigkeit, seitdem dieser in den Kreistag des Wetteraukreises nachrückte. Dadurch werde mehr und mehr deutlich, welche zentrale Bedeutung Hoch-Weisel als Kaderschmiede und „Ruheraum“ für die rechtsextreme Szene bundesweit jetzt schon habe. Mittlerweile beschränkten sich die Aktivitäten der Neonazis aber nicht nur auf Hoch-Weisel, sondern dehnten sich im Kreisgebiet aus.

„Besonders Besorgnis erregend ist dabei die Präsenz und das Auftreten der Neonazis in der Discoszene oder vor Schulen. Dort versuchen sie durch gezielte Ansprache und Agitation, junge Menschen für ihre nicht demokratischen und menschenverachtenden politischen Vorstellungen und Ziele zu gewinnen“, macht Landgrebe aufmerksam. Die SPD Bad Vilbel greift daher gezielt dieses Thema auf, um in der Quellenstadt die öffentliche Diskussion gegenüber „dieser schleichenden, alle gesellschaftlichen Kreise betreffenden, rechtsradikalen Entwicklung weiter anzuregen und hoch zu halten“. (sam)