Veröffentlicht am

Der Zauber der Rose

Bad Vilbel. Der Rose, der Königin der Blumen, widmete Marianne Sahner-Völke im Seniorentreff Teestube auf dem Heilsberg einen sinnenfrohen Nachmittag. In der Teestube verströmten zahlreiche Rosenblüten ihren betörenden Duft. Sahner-Völke (Rezitationen), Birgit Jökel (Gesang) und Kirstin Kühn (Piano) knüpften für ihr aufmerksam lauschendes Publikum einen bunten Strauß aus Gedichten, Liedern und Melodien rund um die Rose.

Rezitiert wurden sieben Gedichte aus verschiedenen Jahrhunderten, es wurden acht Lieder vorgetragen und ein Klavierstück. Die musikalische Bandbreite reichte von Mozarts über Musicalmelodien, Chansons und Volksweisen aus Deutschland, England und Lothringen. So stimmte Jökel Hildegard Knefs Chanson „Für mich soll’s rote Rosen regnen“.

Marianne Sahner-Völke rezitierte zur Freude ihres Publikums Gedichte wie „Die Rose sprach zum Mägdelein“ von Wilhelm Busch, „Der Rose süßer Duft genügt“ oder „Die Rose, die Lilie“ von Heinrich Heine. Gemeinsam stimmten alle das bekannte Lied „Geh aus mein Herz und suche Freud“ an.Mit anhaltendem Applaus bedankten sich die Senioren für die kurzweiligen Stunden. (fau)