Veröffentlicht am

Die Bilder der „großen Italiener“ – Kunstworkshop der pensionierten Grundschullehrerin Gerda Schivelbusch

Bad Vilbel. Beim Botticelli-Workshop im Haus der Begegnung lernten Kinder die Bilder des berühmten italienischen Malers kennen. Auf dem Tisch lagen Schere, Kleber und Buntstifte bereit und an den Wänden hingen die Plakate des großen Renaissance-Malers Botticelli. Nur die Stühle reichten nicht, denn weit mehr als die erwarteten zehn Kinder wollten an dem Botticelli-Workshop im „Haus der Begegnung“ teilnehmen. Doch Gerda Schivelbusch drückte ein Auge zu, und alle Kinder konnten bleiben. Zum zweiten Mal hatte die pensionierte Grundschullehrerin zu einem Kunstworkshop für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren eingeladen. Unterstützt von ihrer zehnjährigen Enkelin Sarah nahm sie die Kinder auf eine Zeitreise mit in das Jahrhundert Botticellis. Sie zeigten den Kindern Plakate und Kopien seiner Bilder, die diese Woche noch auch in einer Ausstellung im Frankfurter Städel zu bewundern sind. Einige davon entstanden in der Florentiner Werkstatt des Künstlers.

Dann lud sie die Kinder ein, die Kopien auszumalen. Sie konnten sich dann aussuchen, ob sie das Bildnis von der Florenzer Schönheit Simonetta Vespucci ausmalen wollten, die Venus in der Muschel oder den jungen Edelmann auf seinem stolzen Ross.

In kürzester Zeit waren alle Kinder beschäftigt, malten, schnitten aus und klebten, ob nun nach Vorlage oder eigenen Vorstellungen. „Wichtig ist mir der freie Umgang mit Kunst“, erklärte Schivelbusch und freute sich über die Ergebnisse der Kinder.

Informationen über Veranstaltungen im Haus der Begegnung erteilt Ulrike Greiner unter Telefon (0 61 01) 9 83 30 44.