Veröffentlicht am

Die Hesselbachs mit Äppler – Jo van Nelsen als Babba Kall in der Alten Mühle

Bad Vilbel. „Jo Babba – van Nelsen liest Hesselbachs“ am Dienstag, 16. Oktober, 20 Uhr und am Donnerstag, 8. November, jeweils im Kulturzentrum Alte Mühle, Lohstraße 13, um 20 Uhr. Dazu gibt es Handkäs‘ und Äppler. Karten kosten 14 €.

Auch wenn man es ansonsten nicht hört: Jo van Nelsen ist ein Hessebub. Und sein Hessisch habe er bei einer der bekanntesten Fernsehfamilien Deutschlands gelernt: Den Hesselbachs! Kein Wunder daher, dass er den immer wieder gern gesehenen Episoden aus der Feder des Babba Hesselbach-Darstellers Wolf Schmidt, noch immer tief verbunden ist. Wie stark seine Verehrung für den Erfinder des hessischen Urlauts „Ei, Kall!“ ist, zeigt Jo van Nelsen in seiner Lesereihe, die im Frühjahr begonnen hat und nun zwei weitere eigenständige Fortsetzungen erlebt. „Die Lesungen sind unterschiedlich, bauen aber nicht aufeinander auf“, erklärt Maria Ochs von der Alten Mühle.(sam)