Veröffentlicht am

Die klassische Apfeltorte macht das Rennen

Die ersten drei Plätze (v.r.): Lisa Lenzing, Anne Kwast, Ina Momberger. Foto: Schenk
Die ersten drei Plätze (v.r.): Lisa Lenzing, Anne Kwast, Ina Momberger. Foto: Schenk

Karben. Mit dem wahrscheinlich süßesten Programmpunkt neigte sich das Karbener Stadtfest am Sonntagnachmittag allmählich seinem Ende entgegen. Nach und nach wurden 17 Tortenkreationen auf die Bühne in der St.-Egrève-Straße gebracht und begutachtet.
Gleich 17 unterschiedliche süße Köstlichkeiten stehen auf dem Buffet der Jury. Vom Klassiker im Stil einer Schwarzwälderkirschtorte bis zum üppig dekorierten Hingucker mit Stadtwappen oder in Form des Roggauer Liesel-Turms.
Zum Tortenwettbewerb konnte das Moderatoren-Team Annika Hofmann und Oli Becker eine imposante Menschenansammlung begrüßen. Darunter waren auch die teilnehmenden Hobby-Bäckerinnen. Als Zuschauermagnet dürfte der Auftritt von Jurorin Bettina »Betty« Schliephake-Burchardt gewirkt haben, die aus der SAT1-Show »Das große Backen« bekannt ist. Ihr zur Seite stand an diesem Festsonntag ein prominenter Karbener, der sich mit Gaumenfreuden auskennt: Koch Reiner Neidhart.
Ein wie auch immer gearteter Bezug zu Karben könne nicht schaden, um im Wettbewerb mit vorne dabei zu sein, hatte es in einer Pressemeldung der Stadt Karben zuvor geheißen. Tatsächlich spielten solche Überlegungen bei der Bewertung nur zum Teil eine Rolle.
Nach kurzer Beratung entschied sich die Jury für die Apfeltorte von Lisa Lenzing aus Kloppenheim. Den zweiten Platz konnte Ina Momberger mit ihrem zur Backware gewordenen »Landschaftsgemälde« erringen. Die Kloppenheimerin brachte es fertig, Tiere, Bäume und andere essbare Accessoires auf der Tortenoberfläche zu platzieren. Dritte Siegerin wurde Anne Kwast aus Klein-Karben. Sie hatte eine Hommage an Karben und seine Wahrzeichen in Form einer Landkarte gebacken. (jüs)