Veröffentlicht am

Die Welt im Blickfeld der Literatur

Bad Vilbel. Literaturfreunde in der Quellenstadt dürfen sich von September bis Dezember wieder auf drei ebenso unterschiedliche wie spannende „Erbsenlesungen“ freuen. Doris Illian hat das Programm zusammengestellt und die Autoren im Namen des örtlichen Kunstvereins, dessen Vorsitzende Cornelia Weinheimer bei der Vorstellung dabei war, nach Bad Vilbel eingeladen.

Eröffnet wird die Reihe am 22. September im Pfarrzentrum St. Nikolaus durch Bruder Paulus Terwitte. Der Leiter des Kapuzinerklosters Dieburg nimmt in seinem Buch „Das Leben findet heute statt!“ die Leser mit auf einen Rundgang durch das Kloster. Dabei schaue Bruder Paulus ganz genau „auf die deutsche Gesellschaft“, so Doris Illian. Bruder Paulus öffne in der Tradition seines Ordens „mit dem Seziermesser die dünne Haut der deutschen Vertröstungsgesellschaft und entlarvt ihre Standardsätze“. Moderiert wird die, in Kooperation mit der katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus stattfindende Lesung mit anschließender Diskussion von Ehrenbürgermeister Günther Biwer.

Auf der im Oktober stattfindenden Frankfurter Buchmesse ist China Ehrengast. In ihrem Buch „Die Sterne von Shenzhen“ zeichnet die 1963 in der Volksrepublik China geborene Computerwissenschaftlerin und Journalistin Luo Lingyuan ein spannendes Sittenbild des heutigen China im Spannungsfeld zwischen Aufbruch und Widerspruch. Luo Lingyuan, die seit 1990 in Berlin lebt, siedelt die Geschichte ihres Romans um Geld, Macht und Liebe im modernen China, zwischen dem Tod des großen Vorsitzenden Deng und der Rückgabe Hongkongs an China an.

Bei der dritten „Erbsenlesung“ am 12. November im Kurhaus geht es um „Die Macht der Rede“. Autor Dr. Wilfried Stroh war bis 2008 Professor für Klassische Philologie in München. Seine Schwerpunkte im Bereich der antiken Literatur sind Rhetorik und Erotik. Bekannt wurde er durch seinen Bestseller „Latein ist tot, es lebe Latein“. Sein neues Buch ist „Eine kleine Geschichte der Rhetorik im alten Griechenland und Rom“.

Gesponsert werden die Erbsenlesungen von Engelhard Arzneimittel in Niederdorfelden. Die Dortelweiler Unternehmen „Hotel Tannenblick“ und „Der Blumenstengel“ steuern kostenlose Übernachtung für die Autoren und Blumendekoration bei.

Ab 19 Uhr reicht der Kunstverein Literaturfreunden seine Erbsensuppe und um 20 Uhr beginnen die Lesungen. Der Eintrittspreis (inklusive Erbsensuppe) beträgt 12 Euro, für Mitglieder acht Euro, für Schüler und Studenten sechs Euro.