Veröffentlicht am

Donald Stresing hat seine eigene Ansichten – Ausstellung im Hochtaunusstift

Neu-Anspach. Das Hochtaunusstift macht sich mehr und mehr auch einen Namen als Ausstellungsort. So sind seit Anfang des Monats im Restaurant des Stifts die „Ansichten“ des Künstlers Donald Stresing zu sehen. Der Grävenwiesbacher hat seine eigenen Ansichten. Und die drückt er auch aus, wie seine 32 Bilder deutlich unterstreichen.

Gründe für seine recht eigenen, mit teils irritierender, teils provozierender Farbgestaltung hinterlegten „Ansichten“ sind wohl auch in seiner Lebensgeschichte zu suchen. „Don“ Stresing ist Amerikaner. Und Deutscher. Und Kosmopolit. Aufgewachsen in Buffalo, N.Y., absolvierte er in Deutschland seinen Militärdienst in der US Air Force. Danach studierte er in Amerika Betriebswirtschaft, kam jedoch anschließend wieder zurück nach Deutschland, wo er nun seit mehr als 40 Jahren lebt und arbeitet.

Zur Aquarell-Malerei fand er erst spät. Mitte 1998 lernte er durch Freunde eine Malerin kennen, die ihm ihre Kunstwerke in Acryl und Aquarell zeigte.

Sein Interesse war sofort geweckt: „Ich erinnerte mich an frühere Erfolge in Zeichnen an der Schule und wollte einfach prüfen, ob noch etwas von diesem Talent in mir schlummert“, erklärt er seine Anfänge. Tatsächlich aber hat Don Stresing in der Folge ein engagiertes Berufsleben gegen das Malen und vielerlei Aktivitäten in verschiedenen Kunstvereinen eingetauscht. Das Malen ist ihm nicht nur Hobby und angenehmer Zeitvertreib, sondern schließt auch die Lücke am Ende eines an Herausforderungen reichen Berufslebens.

Don Stresing malt, was ihm gefällt. Und so, wie er die Objekte sieht. Obwohl Realitätsnähe der Grundcharakter seines Stils ist, wirken seine Ansichten der Objekte auf eigentümliche Weise vertraut und fremd zugleich, etwas eigensinnig, hintergründig, ebenso wie seine Motive, die er in aller Welt sammelt.

Don Stresing ist Gründungsmitglied der Hochtaunus-Künstlergemeinschaft „Arthouse“, Mitglied des Vorstandes der Amtshof Galerie in Bad Camberg und Mitglied der Colum Künstlervereinigung Weilrod. Seine Ausstellung ist bis 30. September täglich von 8 bis 19 Uhr zu sehen.