Veröffentlicht am

Doppelspitze – AKTUELL

Bad Vilbel. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), hatte in seiner Jahreshauptversammlung den Vorstand neu gewählt: Peter Paul und Monika Mischke wurden als gleichberechtigte Vorstandssprecher für die nächsten drei Jahre bestätigt. Im Mittelpunkt der Diskussion standen die Pläne für das Jahr 2007, insbesondere das Vorhaben eine Kindergruppe gemeinsam mit dem Verein für Vogelschutz und Landschaftspflege (VVL) ins Leben zu rufen. Der Verein will auch in diesem Jahr eine Pflanzentauschbörse und Wildpflanzenverkauf am 14. April, ferner eine Reihe von Vorträgen zu Natur-Themen anbieten, eine Vogelstimmenwanderung sowie einen Fledermausabend und eine Wanderung durch das Erlenbachtal. (sam)

Engel – quo

vadis Europa

Bad Vilbel. Am Donnerstag, 29. März, beim monatlichen Treffen der SPD-Senioren AG 60 plus Bad Vilbel ist Detlev Engel, der ehemalige Bürgermeister von Karben, zu Gast. Engel war bis vor kurzer Zeit der Vorsitzende des Kreisverbandes der Europa Union Deutschland, einer parteiunabhängigen, aber dennoch politischen Vereinigung in der Gemeinschaft der Europäischen Föderalisten, betont Gerhard Gunia seitens der Veranstalter. Engels Referat steht unter dem Titel „Europa – wohin gehst du?“ Themen sind der Umweltschutz in Europa, der Schutz der Gesundheit durch europäischen Einfluss, aber auch Verbraucherschutz, Rechte der Arbeitnehmer sowie Fragen der Wirtschaft, die innere Sicherheit und die europäische Außenpolitik ebenso wie die Sicherung des Friedens. Nach dem Vortrag besteht Gelegenheit zur Diskussion. Die öffentliche Veranstaltung findet statt im kleinen Café des Kurhauses und beginnt um 14.30 Uhr. Ebenfalls am Donnerstag, 29. März, und zwar um 19.30 Uhr spricht Engel auch als Gast des Bildungsforums Dortelweil über Europa, und zwar im „Katholischen Gemeindezentrum Dortelweil“, Walter-Ender-Platz 1. Der Eintritt ist frei. (sam)

Konflikte und

Patent-Rezepte

Bad Vilbel. Konflikte gehören zum Alltag. Aber wir mögen sie nicht. Sie nerven uns, machen uns das Leben schwer. Gibt es ein Patent-Rezept für den Umgang damit, fragt die Referentin und Gestalttherapeutin Susanne Senger-Kühn in ihrem Vortrag am Donnerstag, 29. März, um 19 Uhr im Rahmen des „Gruppenforums“ der Bürgeraktive. Der Vortrag und die Diskussionsrunde finden im Alten Rathaus, Marktplatz 5, statt. (sam)

Fortbestand des

Tierschutzvereins

Bad Vilbel. Horst Eggers, Vorsitzender des Tierschutzvereins Südliche Wetterau Bad Vilbel lädt zur Jahreshauptversammlung für Samstag, 31. März, 15 Uhr in der Glasveranda des Kurhauses ein. Themen sind Neuwahlen sowie eine Debatte über das Fortbestehen des Vereins. (sam)