Veröffentlicht am

Dr. Josef Maetz wird neuer-Irene Utter führt künftig die CDU-Fraktion

Bad Vilbel. Auf ihrer konstituierenden Fraktionssitzung hat die CDU die 47-jährige Kommunalpolitikerin Irene Utter, gelernteAugenoptikerin und Mutter von zwei Kindern, zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Sie übernimmt das Amt von Dr. Josef Maetz, der 30 Jahre lang Fraktionschef war. Die Fraktion dankte Dr. Josef Maetz für sein außergewöhnliches Engagement mit minutenlangem Beifall.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe, auch wenn ich weiß, dass mein Vorgänger große Fußstapfen hinterlässt. Ein Wechsel in diesem Amt bietet allerdings auch die Möglichkeit neue Akzente zu setzten. Die Fraktionsführung möchte ich gerne im Team mit dem Fraktionsvorstand ausüben“, erklärte Irene Utter. Zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wählten die Christdemokraten Andreas Cleve (Dortelweil), Karl Peter Schäfer (Gronau) und Sebastian Wysocki (Innenstadt). Komplettiert wird der Vorstand durch die Schriftführerin Jasmin Wysocki.

Auf Vorschlag des CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Tobias Utter nominierten die Stadtverordneten einstimmig Dr. Josef Maetz zum Stadtverordnetenvorsteher. „Nach alter Tradition steht es der größten Fraktion zu, den anderen Parlamentariern einen Vorschlag für das Amt des Vorstehers zu unterbreiten. Dr. Josef Maetz gehört seit 1972 dem Bad Vilbeler Stadtparlament an und verfügt daher über eine reiche kommunalpolitische Erfahrung. Ich bin davon überzeugt, dass er die Sitzungen des Bad Vilbeler Stadtparlaments mit großer Souveränität leiten wird“, sagte Tobias Utter. (sam)