Veröffentlicht am

Dreifacher Erfolg für Lea

Dortelweiler Judokämpferin punktet in St. Gallen und in der 2. Bundesliga

In der 2. Bundesliga startet Lea Herbst (links) für den DJK Aschaffenburg. Archivfoto
In der 2. Bundesliga startet Lea Herbst (links) für den DJK Aschaffenburg. Archivfoto

Bad Vilbel. Auf gleich drei erfolgreiche Wochenende in Folge kann Lea Herbst, Judoka vom SV Fun-Ball Dortelweil, zurückblicken. Dabei bewies sie ihr Können bei Landesliga-, Bundesliga- und internationalen Kämpfen.

Da der SV Fun-Ball Dortelweil über keine Frauenmannschaft verfügt, wurde Lea freigestellt, um für den DJK Aschaffenburg Landesliga und für das Judo-Team Rheinland 2. Bundesliga zu kämpfen. Ihr erster Kampftag in der 2. Bundesliga hätte nicht besser laufen können. Lea Herbst wurde in der Gewichtsklasse bis 63 kg gegen Weimar und Neuhaus aufgestellt. Beide Kämpfe gewann sie vorzeitig mit einer Ippon-Wertung und konnte damit wichtige Punkte für ihre Mannschaft erzielen.

Hochgestuft

Eine Woche später konnte sie auf Landesebene ähnlich punkten. Auch hier gelangen ihr zwei vorzeitige Siege gegen Erlangen, obwohl sie hochgestuft wurde und in der Gewichtsklasse bis 70 kg antreten musste.

Einzug ins Finale

Am vergangenen Wochenende fand dann noch das internationale Turnier in St. Gallen/Schweiz statt. Nach einem 3. Platz im letzten Jahr wollte Lea auch in diesem Jahr wieder in der Altersklasse U 21 starten. Bei ihrem Turnierauftakt traf sie wie im vergangenen Jahr auf Leonie Näf. Auch dieses Jahr gelang ihr der Sieg durch eine Ippon-Wertung bereits nach wenigen Sekunden. Auch der folgende Kampf verlief für die Dortelweilerin ähnlich erfolgreich. Schließlich gelang ihr als Poolsiegerin der Einzug ins Finale. Hier traf sie auf Jule Marie Horn aus Freudenstadt im Schwarzwald. Das Finale konnte Lea leider nicht für sich entscheiden, trotzdem freut sie sich, nach der Bronzemedaille im vergangenen Jahr nun eine Silbermedaille mit nach nHause nehmen zu können. (zlp)