Veröffentlicht am

Eduard VIII. , Papst Pius XII. und Hörnis

Helmut Hörnis mit seinem Superschlitten auf den Niddaplatz im Bad Vilbeler Stadtzentrum. Foto: Privat
Helmut Hörnis mit seinem Superschlitten auf den Niddaplatz im Bad Vilbeler Stadtzentrum. Foto: Privat

Schauspieler Cary Grant hatte einen, Papst Pius XII., Eduard VIII. oder auch die Film-Ikone Marlene Dietrich. Jetzt kann auch Helmut Hörnis aus Bad Vilbel diesen Schatz sein Eigen nennen: einen Cadillac-Fleetwood-Sixty Special.

Bad Vilbel. Die Autoredaktion des Radiosenders HR4 hat den Wagen zum „Oldtimer des Monats Juli“ gekürt. Nächte lang hat Hörnis nicht geschlafen, nachdem ihm sein Sohn dieses Prachtstück aus Amerika überführte, so begeistert war er von dem unglaublichen Geschenk seines 1980 ausgewanderten Sohns. 150 Pferdestärken treiben den wuchtigen 5,7-Liter-V8-Motor an. Das Cockpit aus edlem Nussholz, die Karosserie knallrot, die Zierleisten aus elegantem Chrom – ein atemberaubender Anblick und ein ganz besonderer Hingucker, wenn der Autoliebhaber im Cadillac durch die Brunnenstadt brummt, den Arm lässig aus dem Fenster gelehnt, den Cowboyhut auf dem Kopf. Hörnis liebt sein imposantes Auto. Von Zeit zu Zeit und zu besonderen Anlässen ist er selbst als Chauffeur unterwegs. Die Spende, die er damit einnimmt, leitet der Bad Vilbeler dann einem guten Zweck zu. „So macht dieser Job noch mehr Spaß“, sagt der 73-Jährige Bad Vilbeler aus voller Überzeugung.