Veröffentlicht am

Ein Herz für arme Kinder! – Weihnachtsfreuden für Waisenkinder und arme Kinder in Mittelosteuropa

Bad Vilbel. Wieder sammeln die Feuerwehr und Christopherusverein Bad Vilbel Weihnachtspäckchen für Waisen- und arme Kinder in Rumänien, Serbien, Moldawien und Südostungarn. „Die Mädchen und Jungen leben in bitterer Armut, in Waisenheimen, Großfamilien, Slums oder auf Müllhalden. Viele dieser Kinder haben noch nie in ihrem Leben ein Weihnachtsgeschenk bekommen“, berichtet Gerhard Stengel, langjähriger Bad Vilbeler Stadtbrandinspektor. „Bereits seit 13 Jahren unterstützen uns viele Menschen, Organisationen, Schulen und Kindergärten aus Bad Vilbel und aus Nachbargemeinden. Sie können 100 Prozent sicher sein, das ihre Spenden und Geschenkpakete bei den bedürftigen Menschen durch unsere Betreuung vor Ort direkt ankommen“, betont Stengel, der sich seit vielen Jahren für arme Kinder in Osteuropa einsetzt.

Ein Großteil der Weihnachtspäckchen soll dem rumänischen Franziskanermönch Csaba für die unter seiner Leitung betreuten Waisen- und Straßenkinder erhalten. Er nimmt im ungarisch-rumänischen Grenzgebiet hunderte von Straßen- und Waisenkinder in Waisenheime auf. Gerhard Stengel hat die vom Mönch Csaba betreuten Kinder in acht verschiedenen rumänischen Städten besucht. Es wohnen jeweils sieben bis zwölf Kinder mit einer Pflegemutter, wie in einer Familie in einer Wohnung, zusammen. „Die Kinder werden von diesen Pflegemüttern liebevoll betreut, dadurch sind die Kinder sehr glücklich und sie erbringen in den Schulen überdurchschnittlich gute Leistungen“, freut sich Stengel. „Um ein Kind pro Tag ernähren und betreuen zu können, benötigt er einen Euro pro Tag. Da er nicht weiß, wo er für die bevorstehenden Wintermonate, das Geld herbekommt, bittet er um Spenden für seine Waisenkinder“, so Stengel.

„Um den Kindern eine große Enttäuschung zu ersparen, sollten folgende Dinge nicht in die Päckchen gepackt werden: kaputtes Spielzeug, gebrauchte Kuscheltiere, komplizierte Spiele mit aufwendigen, deutschsprachigen Anleitungen, ebenfalls dürfen keine gebrauchten Kleidungen“, bittet Stengel. Wer kein Päckchen packen will, kann die Aktion auch finanziell unterstützen, denn auch die Transportkosten (für einen Lastzug entstehen Kosten in Höhe von 1400 Euro) sind zu finanzieren.

Weihnachtspäckchen können ab sofort bis Dienstag, 1. Dezember, im Feuerwehrstützpunkt (Am Sportfeld), während der Tageszeit und in der Danziger Str. 10, bei Familie Stengel, abgegeben werden.

Spendenkonto: Spenden unter dem Stichwort „Weihnachtspäckchen“ auf das Konto der Sparkasse Wetterau Kontonummer.: 104007830, Bankleitzahl: 51850079.