Veröffentlicht am

Ein kühler Sommer – nur 47.000 Besucher

In dieser Saison gab es oft „sturmfreie Becken“, aber nur wenige Schwimmer. (dd)
In dieser Saison gab es oft „sturmfreie Becken“, aber nur wenige Schwimmer. (dd)

Die Freibadsaison ist zu Ende. Rund 47 000 Besucher wurden in diesem Jahr gezählt, eine Zahl, die weit hinter den Erwartungen zurückblieb. Den gleichen Wert verbuchte man auch im Sommer 2011, als ebenfalls rund 47 000 Besucher das städtische Bad nutzten. Im Vergleich zum Vorjahr 2013 mit insgesamt 68 000 Besuchern allerdings ein merklicher Rückgang, ganz zu schweigen von Vergleichen mit Rekordjahren.

Bad Vilbel. Viel Wind, viele Wolken, viel Regen und immer wieder kühle Temperaturen bestimmten das diesjährige Sommerwetter. Die Sonne und mit ihr die hohen Temperaturen machten sich in den letzten Monaten rar. Das wirkte sich deutlich negativ auf die Besucherzahlen aus.

Schwimmfreudige hatten aber keinerlei Grund Trübsal zu blasen, denn zugleich mit der Schließung des Freibades zwischen der Huizener Straße und der Straße Am Sportfeld wurde traditionell das Hallenbad im Kurpark wieder eröffnet.

Der Mai ließ zunächst auf einen verheißungsvollen Sommer hoffen, konnten doch bereits am 23. Mai die Tore zum Bad geöffnet werden, rund zwei Wochen früher als im Vorjahr. Den ersten wirklichen Besucheransturm konnte das Bad zwischen 7. und 10. Juni verzeichnen, als an vier aufeinander folgenden Tagen knapp 6 500 Schwimmerinnen und Schwimmer ihre Bahnen im Becken zogen. Am 9. Juni waren insgesamt 2 468 Gäste im kühlen Nass – ein Rekordwert, der über die gesamte Saison Bestand haben sollte, den Rekordwert vom Vorjahr mit 2 832 Besuchern aber verfehlte.

„Solche Spitzenzahlen an Tagesgästen wie in den letzten beiden Jahren, hatten wir im vergangenen Jahrzehnt nur selten zu verzeichnen. Allein der Rekordsommer von 2003 mit über insgesamt 118000 Gästen ist die große Ausnahme. In diesem Jahr konnten wir nur an 13 Tagen über 1 000 Badegäste begrüßen, im letzten Jahr waren es dagegen starke 29 Tage.

Die wenigen Hochsommertage überhaupt verzeichnete vor allem der Monat Juli. Die Statistik zeigt auch, dass die wenigen hochsommerlichen Tage häufig von starken und langanhaltenden Regenperioden unterbrochen wurden und teilweise nur die ganz hartgesottenen Schwimmer ihren Weg ins Freibad gefunden haben. Vor allem der nasse und kühle August mit gerade einmal 6 800 Besuchern kann als Totalausfall bewertet werden. Dies ist besonders schade, weil zahlreichen Schulkindern auf diese Art die Sommerferien verregnet wurden und die Sonne nur äußerst selten ihre wärmenden Strahlen zur Geltung bringen konnte“, resümiert Monika Dieckert vom brunnenstädtischen Fachdienst Tourist-Info sowie der Kur- und Bäderabteilung die Freibad-Bilanz.

Nachfolgend die Öffnungszeiten des Hallenbades und die unveränderten Eintrittspreise: dienstags, mittwochs und donnerstags, jeweils von 10 bis 20 Uhr, freitags von 8 bis 21 Uhr (Warmbadetag), samstags von 8 bis 18 Uhr (Warmbadetag) und sonntags von 8 bis 13 Uhr. Mittwochs ist das Hallenbad von 13 bis 15 Uhr nur für Frauen geöffnet, montags und feiertags ist es geschlossen.

Sonderregelungen an Weihnachten und Neujahr sind möglich.

Die Eintrittspreise liegen bei 3,50 Euro für Erwachsene und bei 2,30 Euro für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren. An Warmbadetagen wird ein Zuschlag in Höhe von 1 Euro für Erwachsene und 50 Cent für Kinder erhoben.

Als Vergünstigung für die Badegäste wird ein Geldwertchip angeboten. Dieser Chip kostet 30 Euro und hat einen Gegenwert von 33 Euro. Der Badegast kann mit diesem Chip alle Besuche im Hallenbad bis zu einem Wert in Höhe von 33 Euro abbuchen. (sam)