Veröffentlicht am

Ein Parkhaus nur für Fahrräder – FDP diskutiert über sichere Abstellplätze und Diesel-Autos

Referent Andreas Bauditz (links) beim Vortrag während einer FDP-Veranstaltung. Foto: Privat
Referent Andreas Bauditz (links) beim Vortrag während einer FDP-Veranstaltung. Foto: Privat

Bad Vilbel. Der Ortsverband der FDP will sich für den Bau eines Fahrradparkhauses in Bad Vilbel starkmachen. Das ist das Ergebnis des jüngsten Termins der Reihe »FDP vor Ort«. Zu Gast war der ehemalige Vilbeler Andreas Bauditz, der als Ingenieur bei einem großen deutschen Automobilhersteller arbeitet. Er sprach sich in seinem Vortrag für die Einrichtung von sicheren Abstellplätzen – gerade für die immer häufiger genutzten E-Bikes – in einem Parkhaus am Bahnhof oder an der Neuen Mitte aus. Außerdem empfahl er, eine Mitfahr-App für Bad Vilbeler Bürger erstellen zu lassen.

Unter der Moderation von FDP-Chef Thomas Reimann diskutierten die circa 20 Besucher auch die These von Bauditz, wonach jedes Antriebskonzept Vor- und Nachteile habe, je nach Einsatzzweck und Nutzung, »Für die tägliche Kurzstrecke nach Frankfurt kann ein Elektroauto sinnvoll sein, für den längeren Familienurlaub auch ein Kombi, Van oder SUV mit Dieselantrieb. Und manchmal auch ein Hybrid, obwohl dieser durch die zwei Antriebssysteme sehr viel schwerer ist«, stellte der Referent klar. »Lassen wir doch weiter den Bürger selbst entscheiden, welchen Typ Auto er mit welcher Antriebsform fahren möchte«, so der Ansatz von Bauditz. Die Mobilitäts-Welt sei bunt und werde zum Beispiel mit der Brennstoffzelle immer bunter.

Die Freien Demokraten kamen zu dem Schluss, nicht Verbote seien erfolgreich, sondern Marktmechanismen. »Und wenn jemand eine zu hohe Umweltbelastung produziert, dann muss er dafür zusätzlich zahlen, wie das in der Industrie mit dem Emissionshandel schon seit Jahrzehnten praktiziert wird«, forderte Vilbels FDP-Fraktionschef Jörg-Uwe Hahn.
Bauditz erinnerte daran, dass die Stadt aus dem Bundesprogramm Saubere Luft Mittel für eine »Implementierung eines ÖPNV-Tracking und Echtzeit-Systems« beantragt habe. Für den Fachmann sei aber noch effektiver, wenn man eine Mitfahr-App installiere. Früher habe man ja auch den Nachbarn mitgenommen.

Die FDP in Bad Vilbel wolle, so Reimann und Hahn, die Idee des Fahrradparkhauses aufnehmen. »Nicht nur E-Bikes stellt man ungern in einem offenen Fahrradständer ab, da muss ein sicherer Verschluss in Bad Vilbel her. Das werden wir ja wohl im Rahmen des Hessentags schaffen!« (zlp)