Veröffentlicht am

Eine Eisbahn beim Sportforum – FDP-Bürgermeisterkandidatin Gesine Wambach will Dortelweiler Platz beleben: Schlittschuhlaufen und Freizeitspaß

Bad Vilbel. Die FDP-Bürgermeisterkandidatin Gesine Wambach startet in die heiße Wahlkampfphase mit einem Vorschlag zur Belebung des öffentlichen Lebens in Bad Vilbel: „Eine frei zugängliche Eisbahn auf dem Dortelweiler Platz vor dem Brunnencenter wäre eine tolle Gelegenheit zum Schlittschuhlaufen und Freizeitspaß für Jung und Alt. Immer mehr Städte organisieren in Zusammenarbeit mit dem lokalen Gewerbe Eisbahnen in ihren Innenstädten, wie zum Beispiel die ,Eisweihnacht’ in Friedberg. Deshalb werde ich mich als Bürgermeisterin dafür einsetzen, dass schon vor dem nächsten Winter die entsprechenden Voraussetzungen für eine Eisbahn vor dem Brunnencenter geschaffen werden,“ kündigt Wambach an.

Mit ihrem Vorschlag greift sie eine Idee wieder auf, die vor einigen Jahren schon einmal im Dortelweiler Ortsbeirat thematisiert wurde. Angesichts der bereits bestehenden Senke auf dem Dortelweiler Platz müsse man im Prinzip nur Wasser reinlaufen lassen, das dann bei den Temperaturen dieser Tage vollständig gefriert. Dabei seien nur kleinere bauliche Veränderungen an der Senke notwendig, um die Voraussetzungen für eine Eislauffläche zu schaffen.

„Eine Eisbahn auf dem Dortelweiler Platz hätte eine dreifach positive Wirkung für Bad Vilbel. Den Quellenstädtern böte sich eine tolle Möglichkeit zur winterlichen Freizeitgestaltung, die Läden im Brunnencenter würden vom zusätzlichen Besucherzustrom profitieren und der bislang recht trostlose Dortelweiler Platz würde neu belebt werden,“ erklärte Wambach zu ihrem Vorschlag. (sam)