Veröffentlicht am

Eine Erfolgsgeschichte

Das Foto zeigt: (v.l.n.r.) Betriebsleiter Vincenzo Lo Mascolo, Geschäftsführerin der Fischer Automobiltechnik GmbH Sandra Fischer-Weitzel, Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr und Geschäftsführerin Mirjam Fischer-Quaiser auf dem erweiterten Betriebsgelände des Autohauses in der Zeppelinstraße. Foto: Privat
Das Foto zeigt: (v.l.n.r.) Betriebsleiter Vincenzo Lo Mascolo, Geschäftsführerin der Fischer Automobiltechnik GmbH Sandra Fischer-Weitzel, Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr und Geschäftsführerin Mirjam Fischer-Quaiser auf dem erweiterten Betriebsgelände des Autohauses in der Zeppelinstraße. Foto: Privat

Im Rahmen regelmäßiger Unternehmens-, Bürger- und Stadtteilbesuche war Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr beim Autohaus Fischer-Schädler GmbH zu Gast.

Bad Vilbel. Der 1984 vom heutigen Seniorchef Uwe Fischer und seiner Ehefrau Aloisia Fischer-Schädler gegründete Betrieb leistete im August 2008 gute Pionierarbeit, zog er doch vom damaligen Domizil an der Kasseler Straße in das frisch erschlossene Gewerbegebiet „Am Stock“ und wurde so einer der ersten Investoren im Quellenpark, dem viele gefolgt sind.

„Die Firma Fischer-Schädler ist wahrlich ein visionärer Vordenker. Genau für solche Betriebe, die im alten Stadtkern buchstäblich an ihre Grenzen stoßen, haben wir die Erweiterungsfläche im Massenheimer Teil des Quellenparks geschaffen. Die Automobilbranche hat hier mit der Infrastruktur wie der derzeit im Umbau befindlichen Tankstelle und voraussichtlich bald auch mit einer Waschstraße gute Standortfaktoren gesetzt und ergänzt sich gut. Weitere Betriebe werden folgen“, ist Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr überzeugt.

Das Familienunternehmen startete mit anfänglich sechs Mitarbeitern und ist, in mehreren Erweiterungsschritten, nun auf insgesamt 105 Mitarbeiter angewachsen. Tendenz, auch dank der vielen Auszubildenden, steigend. Auf einer knapp 12 400 m² großen Fläche, mittlerweile zu beiden Seiten der Zeppelinstraße, arbeiten neben den beiden Firmengründern auch die beiden Töchter erfolgreich im Betrieb mit.

„Von einer ehemaligen Werkstatt haben wir uns zu einem Dienstleister für nahezu alle Bereiche rund um das Auto entwickelt. Neben der Ursprungsmarke Volkswagen kamen in den vergangenen Jahren auch die VW-Nutzfahrzeuge, der Skoda-Service und der exklusive Audi-Service, als separate Firma, hinzu, die eine Erweiterung auf die anderen Seite der Zeppelinstraße notwendig gemacht hat.

Neben zahlreichen Leistungen wie zum Beispiel dem Neu- und Gebrauchtwagenverkauf ist das Autohaus auch Großkundenleistungszentrum für VW PKW und Nutzfahrzeuge sowie Volkswagen Unfallspezialist. Ein eigenes Reifenhotel mit 1200 Sätzen sorgt für Kundenkomfort und auch der tägliche TÜV rundet den Service ab. Bei rund 13 000 Reparaturenstunden pro Jahr nichts Ungewöhnliches“, berichtet Geschäftsführerin Mirjam Fischer-Quaiser.

Soziales Engagement

Neben dem Verkauf, der Reparatur und dem Service liegt dem Autohaus das regionale, soziale Engagement sehr am Herzen. Seit vielen Jahre unterstützt die Firma die Quellenköniginnen der Stadt und auch den Sozialfonds der Bad Vilbeler Burgfestspiele. Umfangreiche Geld- und Sachspenden gingen so zum Beispiel an den Frankfurter Katzenschutz Verein, an die Rodenbacher Gemeindebücherei, das Jugendheim der AWO in Karben oder zum Frankfurter Mädchenhaus der Caritas.

Abwechslungsreich sind auch die gut besuchten regionalen Krimi-Lesungen oder auch Veranstaltungen, wie Vernissagen, Schulranzen- oder Handtaschen-Partys.

„Wir sind immer froh, wenn wir solche Erfolgsgeschichten unterstützen können, die nicht nur viele Arbeitsplätze in Bad Vilbel vorhalten, sondern sich auch wunderbar engagieren. Dass dies hier im Quellenpark bereits mit der ersten Erweiterung vonstattengegangen ist, stimmt mich umso erfreulicher“, so Bürgermeister Stöhr. „Und wenn die Kapazitätsgrenze nochmals erreicht sein sollte, haben wir hier im Quellenpark immer noch die schöne Möglichkeit uns weiter auszudehnen, in der Tat gelungene Bedingungen für Vilbeler Betriebe“, so Mirjam Fischer-Quaiser. (sam)

Infos unter www.fischer-schaedler.de.