Veröffentlicht am

Eine Liebe für Afrika – In Namibia, wo man den „Bad Vilbeler Anzeiger“ kennt, kümmern sich Lotte und Frans um arme Kinder und Bildung

Bad Vilbel. Der „Bad Vilbeler Anzeiger – weltweit gelesen“! Auf der Farm Rooiklip in Namibia – aus hiesiger Sicht nahezu am Ende der Welt – kennen Kinder in einem farmeigenen Kindergarten das berühmte „Blättche“. Mit dieser frohen und vergnüglichen Botschaft beglückte uns BVA-Leserin Irmtraud Goethe aus Bad Vilbel. Sie ist Mitarbeiterin der Nachbarschaftshilfe und fährt mit Ehemann Wolfgang seit 20 Jahren immer wieder nach Afrika. Bei ihrem letzten Urlaub war auch eine Ausgabe des „Bad Vilbeler Anzeigers“ mit dabei.

„Wir haben schon viele Länder in Afrika bereist und lernen so Land und Leute kennen. Seit zehn Jahren haben wir ein eigenes Auto in Namibia und starten von hier aus, oft zwei mal im Jahr über mehrere Wochen, unsere Reisen“, berichtet Irmtraud Goethe. In Namibia hat das Bad Vilbeler Ehepaar viele Freunde gefunden und unterstützt soziale Projekte. So hat zum Beispiel eine gute Freundin des Ehepaars, Lore Neuffer, mit ihrem Partner Frans van Biljon vor zehn Jahren eine Farm im Namibia gekauft. Dort sind viele kleine, soziale Projekte entstanden. Die Farm ist 7050 Hektar groß und liegt rund 1000 Meter über dem Meeresspiegel, am Fuße des 2347 Meter hohen Gamsbergs. Verbindungswege sind in Richtung Osten die C26 über den Gamsberg-Paß nach Windhoek 190 Kilometer und nach Westen, über die Straßen C 26 und C 14 durch den Kuiseb-Paß und die Namibwüste nach Walvis Bay und Swakopmund 210 Kilometer. Vor einiger Zeit haben Lore Neuffer und Frans van Biljon auf ihrer Farm ein Haus für einen Kindergarten gebaut und betreuen dort zurzeit zehn namibische Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. Wenn die Kinder das Schulalter erreicht haben, kehren sie in ihre Familien zurück, um die Schule zu besuchen, schildert Irmtraud Goethe. Das sei jedoch keineswegs selbstverständlich, erklärt sie, da nicht jede Familie das Schulgeld aufbringen könne. Auch da helfen Lore Neuffer und Frans van Biljon, sie zahlen in solchen Fällen das Schulgeld und die Uniform für die Kinder.

„Es ist schön zu sehen, wie sich Lore und Frans einsetzen, zumal sie auch auf Spenden angewiesen sind. Das Haus ist fertig, noch aber fehlen Waschräume und Toiletten für die Kinder. Frans wird in den nächsten Monaten, wenn wieder etwas Geld da ist, noch ein Wasch- und Toilettenhaus für die Kinder bauen“, berichtet Irmtraud Goethe und hofft, dass Bad Vilbeler diesen edlen Zweck unterstützen können. Vielleicht möchten Vilbeler auch mal bei Lore und Frans urlauben – bei der Kontaktknüpfung helfen Irmtraud und Wolfgang Goethe gerne. Bis Anfang November könnten interessierte Helfer oder auch Namibia-Reisende sie unter Telefon (06101) 47476 kontaktieren.

Spendenkonto: „Rooiklip – Kindergarten“, Konto-Nr. 326 7648, BLZ 545 501 20 bei der Kreisssparkasse Rhein-Pfalz in Limburgerhof. Zusätzliche Informationen über die Rooiklip Guestfarm und Kontakte sind auch unter www.rooiklip.iway.na möglich.