Veröffentlicht am

Eine neue Super-Kita

Für 2,5 Millionen Euro entsteht neue Kinder-Einrichtung – Start im Dezember

Kita Am Breul: Die zukünftige Leiterin Jeanine Duplois und Bürgermeister Guido Rahn begutachten die Baustelle. Foto: Rinkart
Kita Am Breul: Die zukünftige Leiterin Jeanine Duplois und Bürgermeister Guido Rahn begutachten die Baustelle. Foto: Rinkart

Eine Vorzeige-Kita entsteht in der Straße Am Breul in Klein-Karben. Auf zwei Etagen sowie in einem großen Außenbereich soll es alles geben, was ein Kinderherz begehrt. Die Pläne präsentierten Bürgermeister Guido Rahn und Stadtrat Ottmar Stein kürzlich der Presse.

Karben. „Maßstäbe setzen“ – das ist das Ziel, das Rahn und Stein mit der neuen Kita erreichen wollen. Seit März entsteht hinter dem Feuerwehrhaus in Klein-Karben das Gebäude, für das nun das Innenkonzept in einer Pressekonferenz vorgestellt wurde. Entsprechend der aktuellen Bildungsstandards sei an alles gedacht, um den Kindern einen angenehmen und erfahrungsreichen Tag zu bieten. 150000 Euro sind für die Innenausstattung veranschlagt worden. Der Neubau insgesamt soll 2,5 Millionen Euro kosten.

Im Erdgeschoss des zweistöckigen Baus wird die U3-Betreuung zu finden sein. Neben den gewöhnlichen Gruppenräumen wird es dabei zwei integrative Räume geben, die speziell für die Betreuung von Kindern mit Behinderungen ausgelegt sind.

Damit es im Gebäude stets sauber bleibe, entsteht am Eingang des Außenbereichs eine Wasserschleuse mit Garderobe für Gummistiefel und Regenmäntel. Ein Kernstück im Erdgeschoss soll das Musikzimmer werden, in dem die Kinder erste musikalische Erfahrungen sammeln können.

Außerdem bietet das Parterre Plätze zum Ruhen. So wird es dort kuschelige Schlafgelegenheiten geben, die Rahn wohlwollend als „Hundekörbchen“ bezeichnet.

Theater und werkeln

Das obere Stockwerk ist für die Kindergartenkinder vorgesehen. Dabei wurde bewusst auf die übliche Gruppenraumstruktur verzichtet und auf ein Funktionsraum-Konzept gesetzt. Neben einem großen Bistrobereich und einer Küche gibt es für die Kinder hier vier Räume unterschiedlichster Ausstattung. So werden in einem Malatelier Staffelei und Pinsel bereitliegen, während nebenan, im Werkraum, auch größere Arbeiten vollzogen werden können. Wer es etwas extrovertierter mag, wird im Theaterraum sein Glück finden.

Spannende Erkenntnisse warten auch im Forschungsraum auf die Kleinen, die dort die Naturwissenschaften kennenlernen können. Trotz all der lehrreichen Vielfalt fehlt nicht der Bewegungsraum zum Toben. Zudem sind im ersten Stock die Personalräume sowie ein Elternsprechzimmer.

Die Eltern werden sich vor allem auch über die 25 Parkplätze freuen, die das Bringen und Holen der Kinder entspannt ermöglichen sollen. Auf der anderen Seite des Hauses entsteht derweil ein 3000 Quadratmeter großer Außenbereich.

Rennpiste im Garten

Besonders für die Jungen des Kindergartens könnte es aufregend werden, direkt neben einem Feuerwehrhaus den Tag zu verbringen. Um das zu kompensieren, wird im Kita-Garten ein stilisiertes Feuerwehrauto mit Drehleiter und Wasserspritze als Spielgerät bereitstehen. Neben geräumigen Wiesen wird es auch einen Weg für Bobbycar-Rennen geben.

36 Klein- und 66 Kindergartenkinder sollen so im nächsten Jahr beste Möglichkeiten für eine frühkindliche Erziehung genießen können. Zur Betreuung seien bereits acht Mitarbeiter eingestellt, weitere folgen. Mit Janine Duplois aus der Kita Zauberberg steht die neue Leiterin bereits fest.

Im Dezember sollen die ersten Kinder Am Breul betreut werden.