Veröffentlicht am

Eine Sonne mit Schirm – Das beliebte Bad Vilbeler Straßenfest „ertrank“ buchstäblich im Regen

„Ins Wasser gefallen“ ist das Eine, „Straßenfest 2012“ die Steigerung davon. Der Himmel öffnete gestern derart heftig seine Schleusen, dass nur noch nasse „Straßen“ ohne „Fest“ in Bad Vilbel übrig blieben.

Bad Vilbel. „Vielleicht hört’s ja auf, wenn wir mit dem Umzug ein bisschen warten“, hoffte ein Ordnungspolizist noch um kurz vor 12 Uhr mittags. Die Stadtkapelle hatte zu diesem Zeitpunkt bei Woolworth schon Aufstellung und dahinter Quellenkönigin Sabrina II. in ihrem Cabrio Platz genommen. Sie sortierte sich noch, um den Schirm halten und zugleich den Menschen zuwinken zu können. Denn ein paar Optimisten waren zu diesem Zeitpunkt in der Frankfurter Straße unterwegs. Glücklicherweise befolgte niemand den Rat des Ordnungshüters. So schaffte es Sabrina wenigstens bis zum Alten Rathaus.

Sekt als Trost

„Sie ist die einzige Sonne, die heute scheint“, schwärmte David Haupt und reichte der Monarchin ein Glas Sekt. Selbstverständlich revanchierte sie sich: Sabrina schrieb „dem lieben David“ eine ganz persönliche Widmung aufs Autogramm. Der junge Mann hatte vor Manfred Jandas Geschäftsstelle der „von Poll Immobilien“ einen Wein- und Sektstand aufgebaut, drohte aber, im Regen auf seinen Vorräten sitzen zu bleiben wie alle anderen Geschäftsleute und Vereine, die zum Straßenfest etwas vorbereitet hatten.

Dennoch jubelten sie alle der Quellenkönigin zu, die mit gewohnt strahlendem Lächeln ihren Triumphzug genoss, auch wenn sie sich das Wetter besser und die Straßen voller gewünscht hätte. Vor allem Kinder stürmten ihren Wagen, der von Roland Ascher gelenkt wurde mit Stadtmarketing-Vorsitzendem Kurt Liebermeister auf dem Beifahrersitz.

Konzert fiel aus

Sogar Blümchen wurden der Quellenkönigin überreicht. Am Alten Rathaus wurde der Regen so stark, dass die Musiker ihre Instrumente nur rasch zur überdachten Bühne im Stadtschulhof bringen wollten und das Dach des königlichen Cabrios zur Rückfahrt geschlossen werden musste. An ein Konzert vor leeren Bänken war nicht zu denken.

„Gleich kommt die Feuerwehr zum Abpumpen“, rief ein Passant in sein Handy. Zwar trotzten auf der Straße ein paar Stände mit brasilianischen Rhythmen und Tänzen dem Regen, doch es war abzusehen, dass das Straßenfest für dieses Jahr gelaufen war. Kleiner Trost für Sabrina II.: Die Queen in London hatte zu ihrer Parade auch kein besseres Wetter.