Veröffentlicht am

Einmal Durchatmen

Volleyball-Regionalliga: TG Groß-Karbens Damen knüpfen Kontakt zum Mittelfeld

Gut gelaunt in die Winterpause: TG Groß-Karbens Volleyballdamen feiern mit ihrem Trainer André Elsner (re.) einen siegreichen Ausklang der Vorrunde.
Gut gelaunt in die Winterpause: TG Groß-Karbens Volleyballdamen feiern mit ihrem Trainer André Elsner (re.) einen siegreichen Ausklang der Vorrunde.

2:0 – 2:2 – 3:2: Auch zum Abschluss des Jahres schonen die Volleyballdamen der TG Groß-Karben nicht die Nerven ihrer Fans. Trotz des Sieges ist Trainer André Elsner nicht zufrieden.

Karben. Große Erleichterung bei den Volleyballdamen der TG Groß-Karben. Mit einem 3:2 (25:22, 25:18, 17:25, 20:25, 15:9)-Sieg über den Tabellenvierten SV Steinwenden hat sich das Team von Trainer André Elsner als Achter innerhalb des Zehnerfeldes in die Winterpause verabschiedet. Das Wichtigste an dem Sieg: Mit nun elf Punkten haben sich die TG-Mädels von den beiden Schlusslichtern TG Bad Soden II (6 Punkte) und FSV Bergshausen (5) schon deutlich abgesetzt.

In einem bis zum letzten Ballwechsel dramatischen Spiel hatten die Groß-Karbenerinnen nach mehr als zwei Stunden den Matchball verwandelt. Kaum war damit der Sieg in trockenen Tüchern, legten sie ein Freudentänzchen auf den Hallenboden und bedankten sich bei ihren Fans für die tolle Unterstützung.

Da nicht alle Spielerinnen verfügbar und angeschlagen waren, musste Trainer Elsner umstellen. Dadurch fanden die Gastgeberinnen nur schleppend ins Spiel. Es fehlte zunächst an Selbstvertrauen, besonders in Aufschlag und Angriff. Das nutzte Steinwenden aus und lag bis Mitte des ersten Satzes ständig in Front. Dann aber schrumpfte der SVS-Vorsprung und war beim 13:13 aufgebraucht. Eine Auszeit konnte nicht verhindern, dass fortan die TGlerinnen in Führung gingen, zeitweise mit drei Punkten. Trotz einer weiteren Auszeit Steinwendens rettete Karben diesen Vorsprung ins Ziel (25:22).

Bruch nach Führung

Von der 1:0-Satzführung beflügelt erarbeitete sich die TG in Satz zwei ein frühes komfortables Polster. Man ließ sich auch von einem Zwischenhoch der Gäste nicht aus dem Konzept bringen und brachte den Satz mit 25:18 zum 2:0 nach Hause. André Elsner: „Unsere Annahme war nun stabiler, so konnten wir jetzt auch im Angriff durch höheres Passtempo die Schwächen des Gegners nutzen. Abgesehen von einem kleinen Hänger zur Satzmitte war ich sehr zufrieden.“

Weniger zufrieden war Elsner dann allerdings mit den Sätzen drei und vier. Im dritten lief sein Team der Musik hinterher, holte aber bis zum 16:17 auf, ehe die Gäste noch einmal zulegten und den Satz mit 25:17 gewannen. Das gab Steinwenden merklich Auftrieb, und in der Schlussphase des nächsten Satzes konnten sich die Damen aus der Pfalz erneut durchsetzen – diesmal mit 25:20. Es hieß 2:2. Es ging also in den Tiebreak.

Die TG zeigte sich im fünften Satz vom Verlust der vorangehenden Sätze erholt. Klare Aktionen führten zu einem 8:5 beim Seitenwechsel. Man ließ sich nun nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Am Ende hieß es 15:9 und 3:2 nach Sätzen. Zwei von drei Punkten blieben folglich in Karben.

Trotz des Heimsieges zog Trainer Elsner eine gemischte Bilanz und ärgerte sich über die erneute Punkteteilung: „Gegen diesen Gegner wäre es möglich gewesen, ohne Satzverlust aus dem Spiel zu gehen und damit auch das Selbstvertrauen für die nächsten Heimspiele aufzupolieren.“ Er wies aber auch darauf hin, dass der Umbruch in seinem Team größer ist, als es zu Saisonbeginn erschien. Am Samstag standen nur zwei Spielerinnen im Kader, die letztes Jahr zum Stammpersonal gehörten. Für fast die Hälfte des Kaders ist es die erste Saison überhaupt auf diesem Niveau. Dafür habe sich sein Team bislang gut geschlagen. Elsners Fazit: „Jetzt ist erst mal der Anschluss zum Mittelfeld hergestellt.

Weiter geht’s für die TG in eigener Halle erst wieder am 15. Januar. Dann wird die TSV Stadecken-Elsheim erwartet. (zlp)