Veröffentlicht am

Endlich wieder ein Dorffest

Auch der Brunnen im Leonhardischen Schloss, an dem die beiden Festausschussmitglieder Martin Menn (l.) und Hans-Jürgen Kuhl lehnen, wird beim Dorffest am Samstag, 8., und Sonntag, 9. Juli, eine wichtige Rolle spielen. Foto: Niehoff
Auch der Brunnen im Leonhardischen Schloss, an dem die beiden Festausschussmitglieder Martin Menn (l.) und Hans-Jürgen Kuhl lehnen, wird beim Dorffest am Samstag, 8., und Sonntag, 9. Juli, eine wichtige Rolle spielen. Foto: Niehoff

Karben. Nach fünf Jahren Pause wird es am Samstag, 8., und Sonntag, 9. Juli, wieder ein Dorffest geben. »Endlich«, sagt Ortsvorsteher Martin Menn (SPD). Dabei wirkt er sichtlich erleichtert. «Denn unser Dorffest ist ein Fest unserer Bürger für unsere Bürger, bei dem es viele Gelegenheiten für interessante Gespräche und nette Bekanntschaften gibt.«
Das letzte Dorffest lockte 2018 in die Ortsmitte. Das nächste hätte 2021 sein sollen, es wurde aber wegen des 50-jährigen Bestehens der Stadt Karben und dem 100-Jährigen des Fußballvereins KSG 1920 vom Festausschuss ein Jahr vorverlegt. Also im ersten Corona-Jahr 2020. »Dafür waren die Vorbereitungen auch schon so gut wie abgeschlossen, als nicht nur wir von der Corona-Krise überrascht wurden und daraufhin alles absagen mussten«, erinnert sich Ortsvorsteher Menn.
Das sei besonders ärgerlich gewesen, weil so ein Dorffest sorgsam vorbereitet werden müsse und viele, viele Stunden Arbeit koste. »Und das alles von Ehrenamtlichen, denn unser Dorffest ist ein Fest von Bürgern für Bürger«, ergänzt Hans-Jürgen Kuhl. Auch er gehört dem acht- bis zehnköpfigen Festausschuss an, der die Dorffeste in Groß-Karben organisiert.
Gefeiert wird rund um
den Kreuzgassplatz

2021 dauerte die Corona-Krise immer noch an, sodass das Dorffest ein weiteres Mal verschoben werden musste. Im Jahre darauf, also 2022 verzichtete der Festausschuss dann freiwillig auf das Ausrichten seines Festes, weil sich die Groß-Kärber Vereine an der 50-Jahr-Feier der Stadt Karben beteiligen wollten. »Nun ist es endlich so weit. Seit November letzten Jahres tagt der Festausschuss regelmäßig und hat hoffentlich ganze Arbeit geleistet«, berichtet Menn. Das Programm für die beiden Festtage am Samstag, 8. Juli, ab 14 Uhr und Sonntag, 9. Juli, bis gegen 18 Uhr, steht.
Zusammen mit Vereinen, Bürgern und Gewerbetreibenden hat der Festausschuss wieder einige Aktionen auf dem Festgelände an der Heldenberger Straße rund um den Kreuzgassplatz geplant. Dazu gehören kulturelle Darbietungen auf der zentralen Bühne. Es gibt sportliche Vorführungen und unterschiedliche Betätigungsmöglichkeiten für Kinder wie ein Kinderkarussell oder eine Hüpfburg. Und natürlich ist für Speisen und Getränken gesorgt. Ganz unterschiedliche kulinarischen Genüssen werden im Angebot sein.
Besuchermagnet nach Vorstellung Menns soll das Kulturprogramm auf der Bühne sein. Los geht es dort mit Irish Folk. Ein Auftritt der Kinder des evangelischen Kindergartens ist ebenso geplant wie die Siegerehrung des Stadtradelns oder die Darbietung der Grävenwiesbacher Musikanten sowie das Schimmer Duo mit Dieter Happel und seiner Tochter.
Das Duo Herzgold
präsentiert Schlager

Der Sonntag beginnt mit einer ökumenischen Andacht um 10 Uhr. Danach spielt die Gruppe Saxo Life. Am frühen Nachmittag steht ein Konzert des Symphonischen Blasorchesters der Stadtkapelle Karben auf dem Programm.
»Bevor die Oldies den Abschluss des zweiten Tages machen, erwarten das Publikum einige Überraschungen wie etwa die Führung durch die neu gestaltete evangelische Kirche, eine Märchenlesung mit Monika Moscherosch oder das Schlager Duo Herzgold«, verraten Menn und Kuhl einige der Höhepunkte.
29 Vereine, Organisationen, Initiativen und Schausteller werden beim Dorffest mitmachen. Der Wunsch der Organisatoren: »Bei dem Fest soll es nicht nur um Essen und Trinken gehen, sondern vor allem das gemeinsame Miteinander und das umfangreiche und vielseitige Kulturangebot.«
Von Jürgen W. Niehoff