Veröffentlicht am

Enorme Fortschritte

Karbens Volleyballdamen legen geglückten Start hin

Karben. Die weite Anreise in den eiskalten hohen hessischen Norden (182 Kilometer) hat sich für die Volleyballdamen der TG Groß-Karben gelohnt. In Fuldabrück setzten sich die Schützlinge von Trainer André Elsner in der Regionalliga Südwest bei Tabellenschlusslicht FSV Bergshausen in etwas mehr als 90 Minuten mit 3:1 (25:13, 25:18, 21:25, 25:19) durch – und entführten damit drei wichtige Punkte. Mit nunmehr 14 Zählern halten die TG-Damen Anschluss ans Tabellenmittelfeld und haben sich zugleich von den beiden Schlusslichtern TG Bad Soden II sowie FSV Bergshausen abgesetzt.

Erst direkt vor Spielbeginn entschied sich, wer auf Karbener Seite überhaupt spielen konnte. Johanna Angerstein meldete sich kurzfristig doch fit, Maren Dümeland konnte indes nur punktuell eingesetzt werden. Trotzdem fanden die Karbenerinnen nach frühem 0:3-Rückstand ins Spiel. Nun schlug Kathrin Christ auf – schon bald stand es 6:3. Die Mannschaft schien die Vorgabe ihres Trainers, der sich einen klaren Sieg gewünscht hatte, offenbar verinnerlicht zu haben. Einmal in Führung kam die TG richtig in Schwung. Nach nur 17 Minuten hatten die TG-Mädels den Satz mit 25:13 eingetütet. Ähnlicher Ablauf im zweiten Satz (25:18). Nach zähem Beginn brachten gute Aufschläge und viele gute Aktionen von Veronika Mikulová die Karbenerinnen auf Touren.

Im dritten Durchgang sah es jedoch anders aus. Bergshausen kämpfte sich ins Spiel zurück, ging früh in Führung und entschied den Satz mit 25:21 für sich.

Der Rückschlag war allerdings schnell wieder verdaut. Anja Päsel startete mit sehr guten Aufschlägen in den vierten Satz. Flugs stand es 8:0 für die TG. Elsner: „Zur Satzmitte konnte der Gegner durch gute Aufschläge und starken Block auf vier Punkte verkürzen. Maren Dümeland kam aber genau dann wieder mit ihren Stärken ins Spiel, und so ging der Satz am Ende noch deutlich an uns.“ 25:19, damit 3:1 und drei Punkte zum Rückrundenstart.

Mit der Leistung von Fuldabrück im Rücken kann die TG dem nächsten Spiel optimistisch entgegensehen, auch wenn der Gegner am Sonntag, 15. Januar, in der Kurt-Schumacher-Schule TSV Stadecken-Elsheim heißt. (gg)