Veröffentlicht am

„Erbsenlesung“ zu Ringelnatz – Gedichte und Kurzgeschichten mit Klavierstücken

Bad Vilbel. „Und auf einmal steht es neben Dir – Joachim Ringelnatz“ ist das Thema der nächsten Erbsenlesung mit Achim Barrenstein und Waltraut Bartl (Klavier), die am Dienstag, 27. Januar, um 20 Uhr im Kurhaus, Niddastraße 1, stattfindet. Joachim Ringelnatz war ein Multitalent mit bewegtem Leben, er war Seefahrer, Gelegenheitsarbeiter, Kabarettist und Maler. Er ließ kaum eine Station aus und so entstand aus der Vielfalt an Erfahrungen, aus Tiefschlägen und Höhenflügen sein Werk. In seinen Gedichten und Erzählungen verbirgt er hinter Sarkasmus, Ironie und spielerisch Groteskem tiefes Empfinden, Schwermut und Heiterkeit.

Der Künstler Achim Barrenstein stellt aus Ringelnatz’ Werk Gedichte und Kurzgeschichten vor, wobei Humor und Melancholie sich abwechseln. Der Pianistin Waltraut Bartl gelinge es, mit der Bearbeitung ausgewählter Musikstücke, unter anderem von Debussy, Ibert, Satie, Grieg, Prokofjew und anderen Komponisten sowie durch passende Zitate aus bekannten Melodien und mit eigenen Klangbildern die vorgetragenen Texte stimmungsvoll musikalisch zu untermalen.

Die Eintrittspreise, Erbsensuppe inklusive, kosten 12 Euro, ermäßigt 8 Euro für Mitglieder des Kunstvereins, 6 Euro für Schüler und Studenten. Karten können unter Telefonnummer (06101) 523180 bestellt oder in der Buchhandlung „Das Buch“, Frankfurter Straße 94, im Vorverkauf erworben werden. Eintrittskarten gibt es außerdem auch an der Abendkasse. (sam)