Veröffentlicht am

Erfolgreich trotz Handicap

Emma Moszczynski mit gelungenem Einstand. Foto: Privat
Emma Moszczynski mit gelungenem Einstand. Foto: Privat

Bad Vilbel. Mit einem 6:1- und einem 5:2-Erfolg und weiteren wichtigen 5 Punkten um den direkten Einzug in das Final4 kam die 1. Mannschaft des SV Fun-Ball Dortelweil in der 1. Badminton-Bundesliga vom Auswärtswochenende zurück. Die 2. Mannschaft (2. Bundesliga Süd) musste hingegen in Freystadt und Jena zwei Niederlagen einstecken und rangiert damit weiterhin auf Platz 6 der Tabelle.
Am kompletten Wochenende standen der 1. Mannschaft bei den Herren keine Einzelspieler zur Verfügung, so dass eigentlich spezialisierte Doppelspieler auch in den Einzeln antreten mussten. Um so wichtiger war es, dass die beiden Herrendoppel- und Damenpunkte (Dameneinzel, Doppel und Mixed) möglichst alle gewonnen werden. Gegen Bonn konnte man das auch perfekt umsetzten. Sowohl die beiden Herrendoppel (1. Doppel Mads Vestergaard/William K. Boe und 2. Doppel Emil Lauritzen/Kristian Kraemer) wie auch das Damendoppel konnten jeweils ihre Spiele sicher gewinnen.
Im Damendoppel gab Emma Moszczynski an der Seite von Julie Macpherson ihr aktives Debüt nach langer Verletzungspause. Nach verlorenen 1. Satz kamen beide besser ins Spiel und siegten in vier Sätzen letztlich klar.
Auf Yvonne Li war im Dameneinzel Verlass und damit der 4:0-Zwischenstand. Im folgenden 2. Herreneinzel musste Doppelspezialist Mads Vestergaard antreten und gewann in fünf stark umkämpften Sätzen den 5. Punkt. Nach dem das 1. Herreneinzel aufgegeben wurde, stellte das Mixed mit Julie Macpherson/Kristian Kraemer den 6:1-Endstand her.
Auch am Sonntag gegen den TV Refrath mussten die Doppel- und Damenpunkte die Entscheidung bringen. In einer überzeugenden Partie gelang das auch hervorragend. Sowohl die beiden Herrendoppel, das Damendoppel wie auch das Dameneinzel und Mixed wurden jeweils in drei Sätzen zur 5:0- Führung gewonnen. Doch diesmal blieben beide Punkte der Herreneinzel trotz starker Leistungen der Doppelspieler bei der Heimmannschaft und es kam damit zum 5:2-Endstand.
»Wir haben das maximal mögliche ohne Einzelspieler herausgeholt und sind mit den fünf Punkten mehr als zufrieden. Leider konnte Saarbrücken, unser Verfolger auf Platz 3 der Tabelle, am Wochenende sechs Punkte einfahren, so dass sich unser Vorsprung um einen Punkt auf fünf Punkte reduziert hat«. So fasste der Teamverantwortliche Klaus Rotter den Doppelspieltag zusammen.
Das nächste Spiel steht schon am 5. März auf dem Programm da empfängt das Team den 1. BC Offenburg in der Sporthalle der Europäischen Schule. Spielbeginn ist 15.30 Uhr. (zlp)