Veröffentlicht am

Erhebliche Zuschüsse von der Stadt für die Kirchengemeinde

Dem Kirchenvorstand der evangelischen Christuskirchengemeinde hat die Jahresrechnung für 2013 vorgelegen. Sie belief sich auf eine Summe von 1 567 718,51 Euro. Sie wurde antragsgemäß verabschiedet sowie der Finanzausschuss der Gemeinde und der Vorsitzende des Vorstandes Werner Kristeller entlastet, informiert Pfarrer Dr. Klaus Neumeier.

Bad Vilbel. Mehr als die Hälfte des Geschäftsvolumens entfällt auf die Kindertagesstätte „Arche Noah“. Getragen werden die Betriebskosten einschließlich der Gehälter für die Erzieherinnen durch die erheblichen Zuschüsse der Stadt Bad Vilbel, der evangelischen Landeskirche sowie weiteren Drittmitteln. Besondere Aktionen sowie der Kleinbus der Kindertagesstätte werden aus Spenden finanziert. Der Finanzausschuss der Gemeinde merkt an, dass der Beitrag der Landeskirche am Etat der Kindertagesstätte in den vergangenen Jahren stetig deutlich gestiegen ist, „ganz gegen den Landestrend“, wie Pfarrer Dr. Klaus Neumeier als Vorsitzender des Finanzausschusses betont. Der gesamtkirchliche Anteil an den Kitakosten liegt 2013 bei rund 192 000 Euro.

„Auch 2013 konnte der Haushalt nur ausgeglichen abgeschlossen werden, weil der Förderverein der Gemeinde sowie die Kollektenkasse mit erheblichen Zuschüssen unterstützend eingegriffen haben“, so Neumeier. Dazu kommen weitere Gelder, die direkt über die Kollektenkasse und den Förderverein abgewickelt werden, wie zum Beispiel die Finanzierung von Personalstellen in der Kirchenmusik und für den Gemeindereferenten Thorsten Mebus. „Wir sind außerordentlich dankbar für die kontinuierliche finanzielle Unterstützung ganz Vieler, die mit ihren Spenden und Fördermitteln die bekanntermaßen sehr lebendige Gemeindearbeit auch 2013 möglich gemacht haben“. An besonderen Anschaffungen wurden Ende 2013 sowohl für die Gemeinde als auch für die Kindertagesstätte zwei neue Kleinbusse angeschafft, für die entsprechende Rücklagen angespart worden waren. Die Verwaltung des Gemeindehaushalts erfolgt beim Regionlverwaltungsverband Wetterau. Haushaltsplanung und Vorbereitung der Jahresrechnung werden im Finanzausschuss vorbereitet und von diesem dem Kirchenvorstand vorgelegt.

Die für Gemeindemitglieder öffentliche Auslegung der Jahresrechnung für 2013 erfolgte am 19. Juli. Die Rechnung kann noch bis einschließlich Freitag, 25. Juli, im Gemeindebüro im Grünen Weg (links hinter der Christuskirche) eingesehen werden. Telefonische Anmeldungen sind unter Rufnummer (06101) 85355 möglich. (sam)