Veröffentlicht am

Fahrrad checken und sich anmelden

Bad Vilbel. Bald ist es so weit. Das fünfte Stadtradeln in der Quellen- und Festspielstadt beginnt. Am kommenden Montag, 29. August, fällt der Startschuss für die diesjährige Ausgabe des gemeinsamen Kilometersammelns. Einmal mehr treten dann viele Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler in die Pedale, um zu zeigen, wie einfach Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen sind, heißt es in einer Meldung der Stadt.
»Auch bei der fünften Auflage des Stadtradelns reuen wir uns über viele Radfahrerinnen und Radfahrer, die gemeinsam Kilometer sammeln. Unser Ziel ist dabei klar: Wir möchten auch in diesem Jahr wieder einen neuen Kilometerrekord aufstellen und damit wieder eine zweistellige Anzahl an Tonnen CO2 einsparen«, ruft Bürgermeister Sebastian Wysocki zur Teilnahme und zum Mitfahren auf.
Vergangenes Jahr
elf Tonnen CO2 gespart

Wer sich anmelden möchte, kann dies tun im Internet unter https://www.stadtradeln.de/bad-vilbel und dann entweder ein eigenes Team bilden oder sich einem bestehenden Team anschließen. Wie immer gibt es dann bei der gemeinsamen Stadtradelaktion auch wieder spannende Wettbewerbe. »Welches Team radelt die meisten Kilometer? In welchem Team gibt es den höchsten Kilometerschnitt pro Teilnehmer? Wer gewinnt beim Schulradeln? Wer spart im Schnitt am meisten CO2? All diese Fragen werden bis zum 18. September beantwortet«, blickt Wysocki voraus.
Der Bürgermeister empfiehlt, vor dem Stadtradeln das eigene Fahrrad noch einmal durchzuchecken oder durchchecken zu lassen, um dann kräftig in die Pedale treten zu können.
Auf der Internetseite des Bad Vilbeler Stadtradelns sind auch bereits einige Touren und Termine eingetragen, bei welchen man dann gemeinsam Alltagswege erkunden kann.
Im vergangenen Jahr legten die Teilnehmenden des Stadtradelns 76 611 Kilometer zurück und sparten damit umgerechnet rund elf Tonnen Kohlendioxid (CO2). »Für die zweifache Erdumrundung fehlen uns noch 4000 weitere Kilometer. Ich finde, das ist ein schönes Ziel für 2022. Ich rufe daher alle Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler auf, sich am Stadtradeln 2022 zu beteiligen und gemeinsam viele Tausend Radfahrkilometer zu sammeln«, appelliert der Bürgermeister. (zlp)