Veröffentlicht am

Familienstreit – Burgfestspiel-Matinee mit John von Düffel

Bad Vilbel. Familiengeschichten stehen im Mittelpunkt der nächsten Burgfestspiel-Matinee: John von Düffel wird am Sonntag, 5. August, um 11 Uhr in der Burg aus seiner Erzählung „Hotel Angst“ und seinem Roman „Houwelandt“ lesen. Beide Werken handeln vom Verhältnis der Generationen beziehungsweise von speziellen Arten ihres Aneinander-Vorbeilebens.

Der rüstige Familienpatriarch Jorge de Houwelandt lebt mit Ehefrau Esther in Spanien. Sohn Thomas und Enkel Christian verwalten das Elternhaus in Norddeutschland. Dort soll nach den Plänen Esthers Jorges 80. Geburtstag gefeiert werden. Hier kommen also die einander schon lange entfremdeten Mitglieder der Familie noch einmal zusammen.

Sohn und Enkel haben ein schlechtes bis gar kein Verhältnis zu Jorge. Und auch untereinander herrscht Kälte. „Die de Houwelandts umarmten sich nie.“ Es kommt zum Streit, wer das „richtige Leben“ lebt. Erzählt wird dies aus den unterschiedlichen Perspektiven der vier Hauptpersonen. Es geht um die Frage, ist es wichtiger, wer Schuld für etwas hat oder geht es darum, Andersartigkeit zu akzeptieren.

Der 1966 in Göttingen geborene John von Düffel, der auch lange in den USA und Irland lebte, ist nicht nur Autor von Romanen und Erzählungen, sondern auch von Theaterarbeiten. So hat Regisseur Egon Baumgarten vor zwei Jahren für das Spätprogramm im Bad Vilbeler Burgkeller das parodistische Gruselstück „Shakespeare, Mörder, Pulp und Fiktion“ inszeniert. Düffels „Grusical“ lockte damals viele Zuschauer an, die sich köstlich amüsierten.

Aber nicht nur als Autor von Prosa- und auch Hörspielwerken ist John von Düffel ein gefragter Mann des Kulturlebens, er ist Übersetzer, arbeitet zudem als Theater- und Filmkritiker sowie auch direkt als Dramaturg. Nach mehreren Stationen ist er in dieser Funktion seit dem Jahr 2000 am renomierten Thalia Theater in Hamburg tätig.

Karten für die Burgfestspiel-Matinee kosten je nach Kategorie zwischen 7 und 17 Euro. Sie sind erhältlich im Festspiel-Büro in der Zehntscheune, Reservierung unter Telefonnummer (06101) 559455 oder per E-Mail tickets@bad-vilbel.de.

Für die Leser des Bad Vilbeler Anzeigers und der Karbener Zeitung hat das Festspielbüro jeweils 5 x 2 Karten für die Matinee-Lesung am 5. August mit John von Düffel zur Verfügung gestellt. Wir verlosen diese Tickets bei einer Telefonaktion am Freitag, 3. August: Dann ist von 10 Uhr bis 10.15 Uhr die Rufnummer (06101) 800776 freigeschaltet. Die ersten fünf Anrufer, die durchgestellt werden, haben gewonnen. Wir wünschen viel Glück. (hah)