Veröffentlicht am

Fantasie für Euphonium – Brass Band „EsBrassivo“ mit „Carmen“-Uraufführung im Kulturforum Dortelweil

Bad Vilbel. Die Brass Band „EsBrassivo“ mit Bläsern aus Bad Vilbel und Umgebung konzertiert am Sonntag, 27. April, um 18 Uhr im Kulturforum Dortelweil, Dortelweiler Platz 1. Die Eintrittskarten kosten bei freier Platzwahl 16 Euro, ermäßigt 13 Euro und sind erhältlich im Kartenbüro Bad Vilbel, Telefon (06101) 559455, E-Mail: tickets@bad-vilbel.de. Die Abendkasse ist ab 17 Uhr geöffnet.

„EsBrassivo“ entstand 1997 auf Initiative mehrerer hessischer Blechbläser als erste Brass Band nach englischem Vorbild, überzeugte bei Live-Auftritten, aber auch in der beliebten hr4-Sendung „Musikland Hessen“. Beim Deutschen Musikfest in Würzburg konnte sich EsBrassivo im vergangenen Jahr gegen die Konkurrenz durchsetzen und erreichte unangefochten den 1. Platz in der Mittelstufe.

Ein besonderes Highlight an diesem Abend ist die Uraufführung der Carmen-Fantasie für Euphonium und Brass Band von Hans-Reiner Schmidt. Er ist Posaunist beim hr-Sinfonieorchester und schrieb die Komposition nach den gemeinsamen Workshops mit „EsBrassivo“, um das weniger bekannte Euphonium in seiner ganzen klanglichen Vielfalt und Ausdrucksstärke präsentieren zu können. (sam)